12 Februar 2018

Erstellung einer WordPress-Website

Wichtige Punkte und Schritt-für-Schritt-Plan

Der Prozess der Erstellung einer WordPress-Website

Wissen Sie, wie der Prozess für die Erstellung einer WordPress-Website aussehen sollte? Dann fällt es Ihnen leichter zu entscheiden, welche Agentur Ihnen am besten helfen kann. Und wie entscheiden Sie eigentlich, welche Internet-Agentur zu Ihrem Unternehmen passt?

Warum wollen Sie eine WordPress-Website erstellen lassen?
Sind Sie mit Ihrer aktuellen Website nicht mehr zufrieden? Und wollen Sie dann eine WordPress-Website erstellen lassen oder Ihre aktuelle Website verbessern? Dann ist es ein guter Anfang, sich zu fragen, warum diese Zufriedenheit verschwunden ist. Denn von dort aus können Sie nach Lösungen suchen. Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie hier die häufigsten Gründe:

  • Die Ziele Ihres Unternehmens haben sich geändert
  • Die Zielgruppe Ihres Unternehmens hat sich verändert
  • Das Erscheinungsbild passt nicht mehr zu Ihrem Unternehmen
  • Die Ergebnisse der Website sind enttäuschend

Wenn Sie unzufrieden sind, ist die Tendenz groß, eine komplette Überarbeitung vorzunehmen. Das hat oft auch einen motivierenden Effekt, weil Sie dann intern und extern deutlich kommunizieren, dass es zu größeren Veränderungen gekommen ist.

Herangehensweise an die Erstellung einer WordPress-Website
Sie wissen jetzt, warum Sie eine neue WordPress-Website brauchen. Nun müssen Sie sich fragen, wie Sie das Ganze angehen wollen. Betrachten Sie die Erstellung einer Website als einen Prozess und nicht als ein Projekt. Bei einem Projekt haben Sie einen klaren Starttermin, ein klar definiertes Produkt, das geliefert wird, und einen klaren Endtermin. Wenn Sie fertig sind, ist das Projekt abgeschlossen und Sie können sich anderen Dingen zuwenden.

Die Ergebnisse der Vergangenheit bieten Chancen für die Zukunft!
Schauen Sie sich nun Ihre Website an. Auch darauf wurde in der Vergangenheit viel Zeit und Aufmerksamkeit verwendet. Es wurden Entscheidungen getroffen und den Mitarbeitern wurden Aufgaben zur Pflege übertragen. Nehmen wir nun an, Sie sind mit dem Aussehen und der Handhabung nicht zufrieden. Könnten Sie dann einen Großteil des inzwischen aufgebauten Inhalts beibehalten, ihn aber mit einem anderen Layout und damit einem anderen Erlebnis versehen? Mit dem Ergebnis, dass es wieder gut zum aktuellen Geschäft passt?

Ein guter Schritt-für-Schritt-Plan, um eine WordPress-Website erstellen zu lassen
Schritt 1: Sie beginnen am Anfang:
Überlegen Sie, was Ihre Website Ihrer Zielgruppe bieten soll? Was sind die „Unique Selling Points“ und vorzugsweise die „Unique Buying Reasons“ Ihrer derzeitigen Kunden? Und was sollen die Besucher Ihrer Website tun?
Entsprechend Ihren Antworten legen Sie eine Reihe von Wegen fest, auf denen die Besucher auf Ihre Website gelangen und dort die gewünschte Aktion ausführen können. Ist das einfach? Nein, aber je einfacher und damit klarer es dargestellt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es gelingt.

Schritt 2: Strategie
Definieren Sie Ihre Zielgruppen und bestimmen Sie, über welche Kanäle sie auf Ihre Website gelangen können. Dann schauen Sie sich an, was Ihre Website bieten muss, um zum gewünschten Ziel zu führen.
Damit haben Sie dann die Strategie festgelegt, die Sie verfolgen werden.

Schritt 3: Bestimmen Sie die Struktur
Bestimmen Sie nun endgültig die Struktur der Website. Machen Sie sich auch Gedanken über die Struktur der Seiten. Welche Informationen werden auf der Startseite und den verschiedenen anderen Seitentypen zu finden sein?

Schritt 4: Bestimmen Sie die Technologie
Für welches System werden Sie sich entscheiden? WordPress oder TYPO3? Das hängt von Ihren Anforderungen und Wünschen ab. Aber auch von der Struktur Ihrer Website. In den meisten Fällen werden Sie mit WordPress gut zurechtkommen. Manche Situationen (Strukturen) lassen sich besser mit TYPO3 umsetzen.

Schritt 5: Design festlegen
Wie soll das neue Design aussehen? Werden Sie den Stil Ihrer aktuellen Website übernehmen oder mit einem neuen Design beginnen? Denken Sie auch an die Optik. Verfügen Sie bereits über gute Fotos? Was muss noch hinzugefügt werden? Werden Sie dies einem guten Fotografen überlassen und so eine individuellere und persönlichere Präsentation schaffen? Oder entscheiden Sie sich zunächst für Archivmaterial? Macht ein Video Sinn? Oder Illustrationen oder Animationen, um Techniken und Abläufe zu verdeutlichen?

Schritt 6: Inhalt festlegen (Texte)
Entscheiden Sie, ob Sie „Sie“ oder „Sie“, formell oder informell auf Ihrer Website verwenden werden. Wird es viel Text sein, viele Erklärungen, Fälle usw.? Werden Sie dies einem Texter überlassen oder werden Sie oder ein Kollege es selbst tun? Und in wie vielen Sprachen wollen Sie die Website verfassen? Beginnen Sie mit Niederländisch oder fügen Sie gleich Englisch und Deutsch hinzu? Und vielleicht weitere Sprachen, die zu Ihrer Zielgruppe passen? Denken Sie hier auch an die Integration von SEO.

Schritt 7: Ziele und Konversionen
Richten Sie alle Landing Pages ein und fügen Sie erste Aktionen und Ziele hinzu, damit Sie die Konversionen verfolgen können. So erhalten Sie Einblicke in Ihre Website und Ihre Besucher. Und was Sie möglicherweise verbessern können, um höhere Konversionen zu erzielen. Hierfür können Sie Google Analytics und/oder Google Ads verwenden.

Welche Schritte sollten Sie bei einer bestehenden Website unternehmen?
Bei einer bestehenden Website können die Ergebnisse der Vergangenheit zu besseren Ergebnissen in der Zukunft führen. Mit anderen Worten: Ihre aktuelle Website kann Ihnen eine Menge Informationen liefern. Sie können zum Beispiel nachsehen:

  • ob die gesetzten Ziele erreicht werden
  • woher die Besucher auf Ihre Website kommen
  • was die Besucher anschließend auf Ihrer Website tun oder nicht tun
  • über welche Kanäle Sie bereits Besucher auf Ihre Website locken
  • ob die aktuellen Besucher Ihre Zielgruppe sind und ob Ihr Angebot sie anspricht
  • wie die Person, die Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, reagiert
  • Und zusätzlich haben Sie einen SEO-Wert aufgebaut

Mit einer bestehenden Website können Sie also Ihre guten Ergebnisse beibehalten und dort verbessern, wo sie nicht ausreichend optimiert ist.
Damit kommen wir auch gleich zum wichtigsten Teil, wenn Sie bereits eine Website haben. Denn so verlockend es auch manchmal sein mag, ganz von vorne anzufangen, die beste Option ist es, Ihre bestehende Website anzupassen. Natürlich können die Anpassungen recht drastisch ausfallen, ja sogar ein völlig neuer Ansatz sein. Aber das Ziel ist es dann, sie auszubauen und zu optimieren.

Auf diese Weise kann die Website wachsen und in kleinen Schritten weiter optimiert werden. Auf diese Weise wird Ihre Website immer besser, ist auf dem neuesten Stand und vollständig auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse abgestimmt.

Ausarbeitung der Struktur
Sie wissen nun, worauf Sie mit Ihrer bestehenden oder neuen Website hinarbeiten wollen. Nachdem Sie strategische Entscheidungen über die Struktur Ihrer Website getroffen haben, werden Sie diese Entscheidungen in einem Wireframe in einem traditionellen Verfahren ausarbeiten. Auch dies geschieht am besten in Zusammenarbeit mit einer Internet-Agentur. Nur so können Sie wirklich sehen, was die Entscheidungen in der Praxis bedeuten und eventuelle Engpässe beheben.
Außerdem sollte die Struktur gut für den Besucher sein und idealerweise auch die Suchmaschinen zufrieden stellen. Wenn Google seine Arbeit gut macht, können Sie Letzteres vergessen und sich ganz auf Ihre Besucher konzentrieren. In der Praxis ist es jedoch sinnvoll, zu prüfen, ob Sie Google beim Verstehen der Struktur Ihrer Website nicht in die Quere kommen, damit Sie in den organischen Ergebnissen punkten können. Denn das ist es, was die besten und auch die nützlichsten Besucher hervorbringt. Benötigen Sie dafür eine Anpassung? Auch das bieten wir! Nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Zeit, eine Internetagentur zu wählen!
Sie wissen jetzt, wo Ihre Website steht und was Sie tun müssen, um sie zu verbessern. Mit diesen Punkten können Sie sich nun an eine Internetagentur wenden. Doch für welche Internetagentur entscheiden Sie sich? Und wie entscheiden Sie, welche Internetagentur zu Ihnen passt?

Stellen Sie einige Kriterien zusammen und achten Sie besonders darauf, ob die Agentur die Erstellung einer neuen Website als ein Projekt oder eine kontinuierliche Zusammenarbeit ansieht. In den Tagen, als hauptsächlich Flugblätter verteilt wurden, war es ein Projekt: Wenn das Flugblatt fertig war und verteilt wurde, war der Auftrag erledigt. Wenn nötig, kann man nachfassen und ansonsten einfach warten, bis die Aufträge eintrudeln.

Heutzutage funktionieren Websites ganz anders. Es ist vor allem dieser Ansatz (Projekt versus Prozess), der darüber entscheidet, ob Ihre Website ein Erfolg wird oder nicht. Sie bauen eine neue Website auf oder renovieren eine bestehende Website. Das bedeutet, dass Sie sich auf der Grundlage der bisherigen Ergebnisse mit neuen Entwicklungen und den Wünschen Ihrer Kunden befassen und vor allem weiter daran arbeiten. So wie sich die Welt verändert, verändern sich auch die Nutzer und damit Ihre Kunden.

Suchen Sie Unterstützung, um den Prozess, den Weg zu Ihrem Erfolg, zu visualisieren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

053 7503030

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wir erhalten regelmäßig Fragen von Kunden zu Design, Inhalt und Konversionen. Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Wir helfen Ihnen gerne, also kontaktieren Sie uns.

Wie verwandle ich meine Website in eine Verkaufsmaschine?
Jede Website hat einen Zweck. Dabei muss es sich nicht immer um den buchstäblichen Verkauf eines Produkts handeln. Auch das Anbieten einer Dienstleistung oder eines komplexen Produkts, für das man ein Angebot anfordern kann, gehört dazu.

Oft wird vergessen, dass die Bereitstellung von Informationen auch als Verkauf angesehen werden sollte. Schließlich wollen Sie ja, dass die Person, für die diese Informationen bestimmt sind, auf Ihre Website kommt und diese Informationen „konsumiert“. Ihr Ziel könnte dann sein, dass die Seiten mit den wichtigen Informationen im Durchschnitt eine Mindestzeit lang besucht werden. Damit haben Sie erreicht, dass die Menschen die Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit gesehen und vollständig gelesen haben. Sie können immer noch Auslöser für die Interaktion mit Ihren Besuchern einbauen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Informationen noch weiter zu verbessern.

Nehmen Sie also das „Verkaufen“ über das Internet nicht nur wörtlich. Aber wie bringen Sie Ihre Website dazu, genau das zu tun? Dazu brauchen Sie eine Marketingstrategie. Und zwar am besten eine Marketingstrategie, die zunächst einmal ganz grob betrachtet, ob Sie die Zielgruppen im Blick haben und über welche Kanäle Sie sie am besten erreichen können. Und zu welchen Zeiten das möglich und erwünscht ist. Ihre Website kann ein hervorragender Teil davon sein, aber das geht über das bloße „WordPress-Website machen lassen“ hinaus. Wir helfen Ihnen gerne dabei, also kontaktieren Sie uns.

Wie wichtig sind Struktur und Ausführung meiner Website?
Ein gutes Timing gibt Schwung. Die Positionierung der Website als zentrales Kommunikationsmittel gibt Ihnen eine Basis für alle anderen Kommunikationsmittel. Diese sollten immer von der Website unterstützt werden. Was Sie in den sozialen Medien posten, spiegelt sich auf der Website ausführlicher wider. Dafür gibt es die Struktur und den Platz.

Wenn Sie sich für einen Ansatz entschieden haben, folgen Sie diesem bis zum nächsten Punkt der Anpassung. Anpassen bedeutet aber auch nur, dass der Ansatz, die Ausführung, leicht angepasst werden kann, um das gewünschte Ziel noch besser zu erreichen. Das Ziel selbst bleibt unverändert!
Seien Sie sich also über Ihr Ziel im Klaren, dann können Sie lenken und die Menschen können Ihnen folgen.

An welchem Punkt des Prozesses ist es sinnvoll, mit der Integration von SEO zu beginnen?
Eigentlich spielt SEO schon bei den allerersten Schritten eine wichtige Rolle. Zu diesem Zeitpunkt legen Sie den Ansatz und die Struktur Ihrer Website fest. Dies ist für Ihre Besucher und damit auch für die Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung. Ihre Menüstruktur, Ihr Seitenlayout, die von Ihnen verwendeten Grafiken, die Überschriften, Unterüberschriften, Auflistungen. Alles trägt dazu bei, Ihre Website und Ihre Seiten zugänglich und durchsuchbar zu machen.

Wie wichtig sind ein persönlicher Ansatz und ein persönliches Erscheinungsbild?
Online ist flüchtig. Sie ändern sich schnell. Bei einer Dienstleistung oder einem Produkt hingegen baut man eine langfristige Beziehung auf und kann durch Zusammenarbeit das Produkt ständig verbessern oder seine Leistung garantieren. Für Sie ist also der persönliche Kontakt wichtig, um gemeinsam den richtigen Ansatz nach einer gemeinsamen Vision zu entwickeln, auf der Sie Ihre Unterstützung in den kommenden Jahren aufbauen und vielleicht Ihr Produkt weiterentwickeln.

Wie wichtig ist ein Hausstil?
Dieser ist Teil des Images und sollte konsequent umgesetzt werden. Das weiß jeder, aber es funktioniert nicht immer. Schauen Sie also genau hin, um zu sehen, ob es hier Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ist Ihr Hausstil noch ganz aktuell? Und überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob der gewählte Look noch optimal zum Unternehmen mit seinen Menschen und Prozessen passt.

Besser gut kopieren als schlecht erfinden: Gilt das auch für Websites?
Online-Kopieren ist schwieriger, als es zunächst scheint. Vor allem bei einer neuen Website sind die Erfolgschancen sehr viel geringer, wenn man nicht über ein einzigartiges Website-Angebot und entsprechende Inhalte verfügt. Sie können sich jedoch ansehen, wie andere versuchen, eine ähnliche Zielgruppe zu erreichen oder eine ähnliche Dienstleistung oder ein ähnliches Produkt zu verkaufen. Anhand der Vorgehensweise Ihrer Konkurrenten können Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale schärfen.
Zeigen Sie sich also von Ihrer besten Seite: Der Enthusiasmus, den Sie in eine neue Website stecken, wird Ihnen in Form von Ergebnissen zurückgegeben!

Wie kann ich testen, ob mein Produkt online Aufmerksamkeit erregen kann?
Wenn Sie über eine gute Basis-Website verfügen, die Ihr Unternehmen gut präsentiert, können Sie mit Landing Pages testen, ob und wie Sie Ihre Zielgruppe online erreichen können. Wenn Sie Tests durchführen, wissen Sie, ob ein echtes Interesse besteht, und können den Ansatz, mit dem Sie Besucher anlocken und locken wollen, feiner abstimmen. Möglicherweise können Sie sogar Ihr Angebot so anpassen, dass es besser zur Nachfrage passt. Daraus lassen sich also sehr wertvolle Informationen gewinnen.

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