
Reisekoffer
Esprit – Berlage Lyceum
ONLINE… UND TROTZDEM STIMMUNG MACHEN
Wie Montix dies mit Design und Technologie, unterstützt durch Online-Marketing, möglich macht
Über Esprit – Berlage Lyceum
Esprit Scholen, zu dem 14 Amsterdamer Schulen gehören, bietet ein breit gefächertes Bildungsangebot, um junge Menschen auf eine weiterführende Ausbildung und die volle Teilnahme an der Gesellschaft vorzubereiten.


Die Herausforderung
Das Berlage Lyceum, eine der Mitgliedsschulen im Zentrum von Amsterdam-Süd, nimmt jedes Jahr eine große Gruppe von Schulabgängern auf, die einen Neuanfang in der Sekundarschule machen. In ähnlicher Weise wurde Ende 2020 ein Tag der offenen Tür organisiert, um Achtklässler mit dem Lyzeum bekannt zu machen. Aufgrund der Abriegelung durch Corona mussten die Dinge schnell geändert werden. Der Tag der offenen Tür musste anders organisiert werden als geplant. Nicht Hunderte von Schülern auf einmal, sondern nur kleine Gruppen. Das war eine große Herausforderung für Montix, bei der wir unser kreatives, technisches und Online-Marketing-Wissen einsetzen konnten.

Website mit Erfahrung
Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der erste Kontakt eines potenziellen Kunden mit Ihnen über die Website erfolgt. Ein guter erster Eindruck ist daher sehr wichtig. Auf der neuen Website werden viele stimmungsvolle Bilder verwendet, so dass die Besucher sofort die Atmosphäre spüren können.

Die Lösung
Die WordPress-Website, auf der Berlage das Frontend während der Realisierung direkt sehen konnte, das Online-Terminanmeldesystem, ansprechende Webinhalte und Bildmaterial. Alles war bereit für die Tage der offenen Tür, bei denen es sich um Einführungstage und Unterrichtsnachmittage handelte. Das waren echte Tage der offenen Tür, an denen Hunderte von Schulabgängern kamen, um sich umzuschauen. Dabei konnte man die Schule in kleinen Gruppen von 5 bis 8 Schülern im Einbahnverkehr entdecken und kennen lernen. Und beim zweiten Mal war auch das nicht mehr möglich und es musste ein 100%iger Online-Tag der offenen Tür werden. Da wir sehr schnell mit Berlage zusammengearbeitet haben, wurde die bestehende Website sowohl gestalterisch als auch technisch schnell in eine temporäre Website speziell für diesen Zweck umgewandelt: https://kennismaken.berlage.espritscholen.nl/. Mit Hilfe von Google Ads und verschiedenen Social-Media-Kanälen erreichten wir viele Studenten und zeigten, dass auch ein (Semi-)Online-Tag der offenen Tür erfolgreich sein kann.



Das Ergebnis
Der Online-Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Die angepasste Website, ergänzt durch Videos zu verschiedenen Schulfächern, Präsentationen von Lehrern, Videos, in denen ältere Schüler zu Wort kommen und sogar ein Vlog von Milan Knol. Mit dieser umfangreichen Online-Plattform kam der Tag der offenen Tür des Berlage Lyceums dem „normalen“ Tag sehr nahe. Die ganze Umgebung wurde sichtbar und die Live-Videobesprechungen erweckten den Eindruck, als könne man einander doch noch in die Augen sehen. Auf diese Weise hat Montix 2 erfolgreiche Online-Tage der offenen Tür mit „vollen Gängen“ realisiert. Der Beweis? Die vielen Bewerbungen von neuen Studienanfängern, die folgten!

Gesamterfahrung: von der Strategie bis zur Ausführung
Von der Strategie bis zur Ausführung: Das ist unsere Stärke bei Montix. Wir bieten gerne komplette Online-Konzepte an. Neben der Technologie denken wir auch über das Gesamterlebnis nach. Was wollen Sie ausstrahlen, welche Atmosphäre wollen Sie schaffen? Welches Bild und welcher Text passen zusammen? Natürlich stehen die Wünsche des Kunden an erster Stelle!

Stellen Sie Ihre Frage

Rufen Sie für einen Termin an
Möchten Sie Ihr Projekt besprechen?
[vfb id=73]