Nutzen Sie das geringe Suchvolumen
Einrichten von Schlüsselwörtern, aber viel geringes Suchvolumen
Die Festlegung von Schlüsselwörtern kann manchmal schwierig sein. Wenn möglich, möchten Sie natürlich so spezifisch wie möglich für relevante Schlüsselwörter werben. Je spezifischer die Suchanfrage ist, desto besser für Ihr Unternehmen. Wenn Sie diese Schlüsselwörter festlegen, besteht jedoch die Möglichkeit, dass diese als „geringes Suchvolumen“ angezeigt werden.
Wie sollten Sie mit geringem Suchvolumen umgehen und wie können Sie es mit Ihren Google-Anzeigen ausnutzen? Wir erklären Ihnen gerne, wie Sie aus geringem Suchvolumen das Beste machen können!
Was bedeutet geringes Suchvolumen?
Wenn Sie neben einem Schlüsselwort „geringes Suchvolumen“ sehen, bedeutet dies, dass diese Suchanfrage von den Suchenden nicht ausreichend berücksichtigt wird. Für Schlüsselwörter mit geringem Suchvolumen werden daher keine aktiven Anzeigen geschaltet.

Wörter wie „roter Pullover mit gelben Knöpfen und weißem Kragen“ sind zu spezifisch und werden daher nicht ausreichend gesucht. Wörter wie „roter Pullover“ werden jedoch häufiger gesucht. Für diese können Sie dann Werbung schalten.
Verwenden Sie den Keyword-Planer
Wenn Sie mit der Erstellung einer Keyword-Liste beginnen, können Sie den Keyword-Planer in Google Ads verwenden, um einen Einblick in das Suchvolumen zu erhalten. Hier sehen Sie die durchschnittliche Anzahl der Keyword-Bestellungen pro Monat, die durchschnittlichen Gebote und ähnliche Keywords.
Sie finden den Keyword-Planer unter „Tools“ in der Rubrik „Planung“.

Sie können auch bestimmte Wörter in den Keyword-Planer eingeben. Dann können Sie testen, ob es sich um ein geringes Suchvolumen handelt. Wenn keine Statistiken angezeigt werden, handelt es sich um ein geringes Suchvolumen.

Wörter mit geringem Suchvolumen entfernen?
Sie können Wörter mit geringem Suchvolumen entfernen. Auf diese Weise behalten Sie eine übersichtliche Liste von Schlüsselwörtern, von denen Sie wissen, dass sie angezeigt werden.
Sie können aber auch Wörter mit geringem Suchvolumen in Ihrer Liste belassen. Dies hat mehrere Vorteile. Sie können nämlich sofort sehen, welche Wörter Sie verwendet haben. Nach einiger Zeit werden Sie vielleicht Zweifel haben, welche Wörter Sie getestet und verwendet haben und welche nicht. Das ist auch für den Kunden nützlich. Denn ist ein wichtiges Wort nicht enthalten? Dann kann das für den Kunden negativ aussehen.
Das Suchvolumen kann schwanken
Als Nutzer von Google Ads sollten Sie nicht vergessen, dass das Suchvolumen im Laufe der Zeit schwanken kann. Ein Wort, das im letzten Jahr ein geringes Suchvolumen hatte, kann jetzt Hunderte von Suchanfragen pro Monat erhalten. Es wäre schade, wenn Sie diese verpassen würden. Wie können Sie dies ausnutzen?
Wenn Sie immer noch wichtige Schlüsselwörter mit geringem Suchvolumen in Ihrer Liste haben, kann es sein, dass das Suchvolumen mit der Zeit nicht mehr so gering ist. Mit dem Anstieg des Suchvolumens wird dieses Keyword automatisch für Anzeigen freigeschaltet.
Darüber hinaus können Sie den Keyword-Planer nutzen, um Keywords und Vorschläge einzusehen. Auf diese Weise halten Sie Ihre Keywords auf dem neuesten Stand und sehen Trends bei Keywords, die Sie vielleicht noch nicht in Ihrer Keyword-Liste hatten.
Unterstützung bei Ihren Google-Anzeigen
Möchten Sie das Beste aus Ihren Google-Anzeigen herausholen? Einer unserer erfahrenen Google Ads-Spezialisten hilft Ihnen gerne weiter! Wir entwickeln die beste Google Ads-Strategie für Ihr Unternehmen, damit Sie einen hohen Nutzen aus Ihren Kampagnen ziehen können.
Werfen Sie einen kurzen Blick auf die Möglichkeiten!