Strategie für Webshops
Erzielen Sie die besten Ergebnisse mit einer erfolgreichen Google AdWords-Strategie
Die Grundlage eines jeden Google Ads-Kontos sollte eine sorgfältig durchdachte Strategie sein, insbesondere für Online-Shops. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, können Sie sich als Unternehmen keine großen Fehler leisten. Google Ads ist keine Ausnahme von dieser Regel. Es handelt sich um eine Investition, aus der Sie natürlich das Beste herausholen wollen. Alles beginnt mit einer erfolgreichen Strategie!
Aber was ist die beste Google Ads-Strategie für Ihren Webshop? Lesen Sie unseren Expertentipp und erfahren Sie, worauf Sie bei der Festlegung einer guten Strategie achten sollten!
Was ist die richtige Strategie für Ihren Webshop?
Webshops haben ein gemeinsames Hauptziel: den Verkauf von Produkten. Das ist ein einfaches Ziel, aber oft schwer zu erreichen. Man muss sich von den Mitbewerbern abheben und irgendwie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen. Gerade beim Online-Marketing spielen viele Aspekte zusammen. Ein wichtiger Teil ist Google Ads, denn man will möglichst viel relevanten Traffic auf den Webshop leiten.
Bevor man mit Google Ads beginnt, ist es wichtig, gemeinsam mit einem Spezialisten eine Strategie auszuarbeiten. Warum mit einem Google AdWords-Spezialisten? Weil er über jahrelange Erfahrung mit Google Ads verfügt und daher sofort einschätzen kann, welche Strategie für Ihr Unternehmen geeignet ist und welche nicht.
Schließlich spielen bei einer Google-Ads-Strategie viele Faktoren eine Rolle:
- Zielsetzung des Unternehmens
- Direktverkauf oder Lead-Generierung
- Branche
- Wettbewerb
- Verfügbares Material: denken Sie an Videoanzeigen für YouTube, Möglichkeiten für Google Shopping, usw.
- Haushaltsmittel
- Standort
- und mehr!
Welche Kampagnen sind relevant?
Bei Google Ads gibt es viele Möglichkeiten. Wir werden sie alle mit dem Zweck der jeweiligen Kampagne auflisten. Auf dieser Grundlage können Sie beurteilen, welche Google Ads-Kampagnen Sie einsetzen möchten.
Google Suche
Anzeigen in der Suchmaschine von Google werden fast immer von Unternehmen genutzt. Schließlich gelangen viele Suchende über die Google-Suchmaschine auf Websites. Schauen Sie sich die Konkurrenz an und fragen Sie den Spezialisten nach den durchschnittlichen Kosten pro Klick, die Sie für relevante Keywords erwarten können.
Google Einkaufen
Für Online-Shops ist Google Shopping ein unverzichtbarer Bestandteil. Es ist eine ideale Möglichkeit, Suchenden Ihre Produkte mit Foto, Preis, Titel und Beschreibung direkt zu zeigen, ohne dass diese Ihre Website besuchen müssen. Da die Leute sofort sehen können, ob Ihr Produkt das ist, wonach sie suchen, ist dies der beste Weg, um viele Konversionen zu erzielen.
Google-Anzeigen
Die beste Ausgangsposition für Ihre Website. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung einer passenden Kampagne
- Inkl. Keyword-Recherche
- Inkl. Überwachung und Optimierung
- Inkl. Berichterstattung
Google-Anzeige
Haben Sie viele Stammkunden, Werbeaktionen oder ist die Kaufschwelle etwas höher als sonst? Dann können Remarketing-Banner aus dem Display-Netzwerk sehr nützlich sein. Mit diesen Bannern werden Besucher Ihrer Website auf andere Websites und Anwendungen gelockt. Banner werden häufig eingesetzt, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, Werbeaktionen zu fördern und einen zusätzlichen Kaufanreiz zu geben.
Mit Bannern können Sie 100.000 Mal angezeigt werden, aber Sie zahlen nur pro Klick! Und das ist noch nicht alles: Sie zahlen normalerweise nur 0,05 € pro Klick. Dies ist eine der niedrigsten Kosten pro Klick.
Google Video
Werbung auf YouTube kann für einige Unternehmen von Bedeutung sein. Viele Unternehmen, die auf YouTube werben, bieten online einen zusätzlichen Service an. Denken Sie an jemanden, der Tutorials zur Erstellung einer WordPress-Website anbietet. Dann gibt es einige Werbetreibende, die einen Website-Builder anbieten.
Für Online-Shops ist dies jedoch ein Teil von Google, der nur wenig konvertiert.
ROAS oder CPA-Ziel?
Bei Google Ads ist es wichtig, gezielt Ergebnisse zu erzielen. Die Frage ist nur, worauf man abzielt. Auf ROAS (Return on Ad spent) oder Target CPA (Cost per Acquisition)?
Bei Webshops ist diese Frage leicht zu beantworten: ROAS. Die Ausrichtung auf ROAS ist relevant, weil Sie mit Google Analytics E-Commerce-Tracking genau verfolgen können, was über die Webshops hereinkommt.
Geben Sie 1000 € für Google Ads aus? Dann wollen Sie natürlich zumindest Ihre Kosten wieder herausbekommen. Der ROAS für Webshops liegt in der Regel bei 4: für jeden 1 €, den Sie für Google AdWords ausgeben, erhalten Sie 4 € an Bestellwert zurück. So decken Sie alle Ihre Marketingkosten und machen mit Google Ads immer noch einen Gewinn.
Ziel-CPA oder Cost per Conversion sind irrelevant, da Sie hier nicht sehen, wie viel Sie in Wirklichkeit mit Google Ads verdienen. Target CPA wird in der Regel für die Lead-Generierung verwendet.
Ein nettes Extra: dynamisches Remarketing
Google Ads verfügt seit einiger Zeit über eine nette neue Funktion: dynamisches Remarketing. Verwenden Sie Google Shopping und Display-Banner? Wenn ja, können Sie sie jetzt kombinieren.
In Google Ads ist es möglich, Ihr Produktsortiment in einem dynamischen Banner anzuzeigen. Auf diese Weise können Personen, die Ihr Banner sehen, direkt auf die darin angezeigten Produkte klicken.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dies auf der Grundlage von Remarketing zu nutzen, um einen weiteren Kaufanreiz zu schaffen.
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Wir von Montix helfen Ihnen gerne dabei, eine erfolgreiche Google Ads-Strategie zu definieren. Unsere Google AdWords-Spezialisten haben die Erfahrung und das Wissen, um die beste Strategie für Ihr Unternehmen zu finden.