Für die Feiertage
Sankt Nikolaus, Weihnachten und Neujahr sind wichtige Jahreszeiten
Verkaufen Sie Produkte online? Sind die Wintermonate die umsatzstärksten Monate für Ihre Website oder Ihren Webshop? Dann ist es wichtig, dass Sie Ihre Google Ads entsprechend anpassen. Natürlich wollen Sie das Beste aus Ihren Kampagnen herausholen. Aber Sie sind nicht der Einzige, der diese Einstellung hat. In der Sinterklaas- oder Weihnachtszeit werden Sie wahrscheinlich immer mehr Druck verspüren.
Wie können Sie Ihre Google-Anzeigen optimal für die Wintermonate einrichten? Lesen Sie die folgenden Tipps und holen Sie das Beste aus Ihren Kampagnen heraus!
Was kann in der Hochsaison passieren?
In den Wintermonaten müssen wir, wie in jeder anderen Saison auch, die Veränderungen in der Branche berücksichtigen. Einige Unternehmen sind sogar sehr saisonabhängig. Das bedeutet, dass Sie Ihre Google AdWords-Kampagnen nicht das ganze Jahr über gleich lassen sollten. Warum nicht? Weil sich auch das Suchvolumen ändern kann.
Haben Sie in der Weihnachtszeit mehr Suchvolumen? Dann kann es sein, dass Sie mit Ihren aktuellen Einstellungen nicht den gesamten Datenverkehr abfangen. Oder es gibt viele Unternehmen, die für dieselben Suchbegriffe werben. Was sollten Sie dann tun? Das erklären wir Ihnen in den folgenden Schritten ganz genau.
Ein Anstieg des Suchvolumens
Nikolaus und Weihnachten sind mit Einkäufen und Geschenken verbunden. Fast jeder Haushalt ist auf der Suche nach dem idealen Geschenk oder mehreren Geschenken für Angehörige, Familie und Freunde. Für Google Ads bedeutet dies, dass viele Menschen online suchen und/oder bestellen werden: ein plötzlicher Anstieg des Suchverkehrs.
Verkaufen Sie Produkte online? Dann wollen Sie all diesen Verkehr einfangen. Das können Sie tun, indem Sie Ihr Budget aufstocken.
Woher wissen Sie, ob mehr Suchvolumen vorhanden ist?
Eine gute Frage, die man sich hier stellen sollte: Woher weiß man eigentlich, wann mehr Volumen zur Verfügung steht? Dafür gibt es einen einfachen Indikator: begrenzt durch das Budget.
Google-Anzeigen
Die beste Ausgangsposition für Ihre Website. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung einer passenden Kampagne
- Inkl. Keyword-Recherche
- Inkl. Überwachung und Optimierung
- Inkl. Berichterstattung
Wenn Sie diesen Status neben einer Ihrer Kampagnen sehen, wissen Sie, dass Ihr Tagesbudget nicht hoch genug ist, um den gesamten Suchverkehr aufzunehmen. Angenommen, um 18:00 Uhr ist Ihr Tageslimit bereits erreicht. Suchende, die dann später am Abend Ihre Keywords eingeben, werden Ihre Anzeige nicht mehr sehen.
Google Ads-Tipp: Testen Sie alles
Erwarten Sie, dass Ihnen Umsätze oder Käufe entgehen? Dann können Sie Ihr Budget eine Zeit lang erhöhen, um die Wirkung zu testen. Wenn Sie einen positiven Effekt feststellen, können Sie so weitermachen. Wenn nicht, können Sie Ihre Google Ads jederzeit wieder reduzieren. Man weiß es nie, wenn man es nicht ausprobiert hat.
Beauftragen Sie außerdem einen erfahrenen Google-Adwords-Spezialisten mit der Bearbeitung Ihrer Google-Anzeigen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass ein professioneller Experte an Ihren Kampagnen arbeitet und das Beste aus ihnen herausholt.
Suchen Sie einen Google Ads-Spezialisten? Bei Das Website arbeiten nur erfahrene Profis. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin und sehen Sie, was wir gemeinsam tun können!
Ein Rückgang der Anzeigenposition
Es ist nicht verwunderlich, wenn Sie in den Wintermonaten plötzlich feststellen, dass Ihr Anzeigenanteil gesunken ist. Schließlich gibt es mehrere Konkurrenten, die versuchen, von den steigenden Besucherzahlen zu profitieren. Dieser Rückgang der Anzeigenposition bedeutet, dass die Konkurrenten mehr pro Klick bieten als Ihr Unternehmen.
Wenn Sie einen Preis von 0,80 € pro Klick ansetzen und ein Konkurrent 0,90 €, wird er sozusagen das Gebot gewinnen und sich an die Spitze setzen. Ihr Mitbewerber ist also bereit, mehr pro Klick zu zahlen.
Wo kann ich meinen Display-Anteil sehen?
Möchten Sie Ihren Display-Anteil im Laufe der Zeit sehen? Das können Sie ganz einfach in Google Ads sehen.
Gehen Sie zu Ihrer Kampagnenübersicht und klicken Sie auf „Spalten“:
Hier können Sie entscheiden, welche Informationen Sie in Ihrer Übersicht sehen möchten. Um den Anzeigenanteil zu sehen, klicken Sie auf „Wettbewerbsstatistiken“ und kreuzen Sie Folgendes an:
Speichern Sie und kehren Sie zu Ihrer Übersicht zurück. Nun sehen Sie Folgendes in Ihren Spalten:
Sie können diese Statistiken auch in der Grafik Ihrer Übersicht finden. Hier können Sie im Laufe der Zeit sehen, wie hoch Ihr Anzeigeanteil war.
Höherer Anzeigeanteil
Ein Anzeigeanteil von 100 % bedeutet nicht, dass Ihre Google-Anzeigen rentabel sind. Das liegt daran, dass Sie dafür einen hohen Preis pro Klick zahlen. Am besten ist es, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Budget, Anzeigeanteil und Rendite zu finden.
Benötigen Sie Hilfe, um Ihre Google-Anzeigen vorzubereiten?
Wir bei Montix verstehen, dass Sie als Unternehmer andere Dinge im Kopf haben. Deshalb bieten wir Ihnen unsere Hilfe beim Einrichten Ihrer Google-Anzeigen an. Auf diese Weise sind Sie bereit, in der Weihnachtszeit neue Kunden zu empfangen!
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