Display: Wirkungsvoll mit Bannern
Wie Sie Google Display-Banner am effektivsten einsetzen
Ein wichtiger Teil von Google Ads ist die Werbung im Display-Netzwerk von Google. Diese Banner helfen Unternehmen dabei, die Markenbekanntheit zu erhöhen und zusätzliche Kaufanreize zu schaffen. Die Banner müssen auch nicht unbedingt aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, Sie können problemlos andere Zielgruppen ansprechen.
Die große Frage ist nun: Holt Ihr Unternehmen das Beste aus diesen Display-Bannern heraus? In diesem Artikel besprechen wir die beste Display-Strategie, die Sie auf Ihre Google-Anzeigen anwenden können. So holen Sie mit Ihrem Unternehmen das Beste aus dem Display-Netzwerk heraus.
Statisches oder responsives Banner?
In Google Ads gibt es mehrere Optionen, die Sie auf Ihre Banner anwenden können. Die erste wichtige Frage, die sich Ihnen stellt, ist: Welche Art von Banner soll ich verwenden?
HTML-5-Banner
Ein statisches HTML-5-Banner: ein bewegliches Banner, das in 21 Größen individuell gestaltet werden muss.
Dieser Banner ist etwa 30 Sekunden lang und kann ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Eine bewegliche Schaltfläche „Jetzt kaufen“, ein rotierendes Produkt oder eine Animation. Ihr Banner kann völlig individuell gestaltet werden.
Der Nachteil eines HTML-5-Banners ist, dass es statisch ist. Es handelt sich immer um das gleiche Design in den festgelegten 21 Größen. Das ist also nicht optimal für den Benutzer oder das Gerät.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Reaktionsfähige Banner
Ein responsives Banner: ein Banner (Bilder oder Video), das sich an das ideale Format des Suchenden anpasst.
Ein responsives Banner ist ein Display-Banner, das sich an das ideale Format des Suchenden anpasst. Auf diese Weise sind zehntausende von Bannerformaten möglich. Sie können das responsive Banner in Google Ads ganz einfach erstellen, indem Sie Fotos und/oder Videos hochladen. Außerdem erstellen Sie Ihre eigenen Überschriften und Beschreibungen und Google erledigt den Rest.
Ein kleiner Nachteil dieser Banner ist, dass sie manchmal optisch nicht die schönsten Banner sind. Google Adwords optimiert dies jedoch ständig. Schöne Layouts sind jetzt möglich.
Remarketing-Banner verwenden
Wenn Sie Display-Banner verwenden möchten, empfehlen wir, ein zusätzliches Set für Remarketing zu verwenden. Durch die Einrichtung von Bannern, die auf Remarketing basieren, werden Ihre Banner alle Besucher Ihrer Website verfolgen. Dies eignet sich hervorragend als Erinnerung oder als zusätzlicher Anreiz, einen Kauf zu tätigen.
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Zielgruppen
Neben dem Remarketing können Sie die Banner auch auf interessante Zielgruppen ausrichten. Verkaufen Sie Fotokameras? Dann ist es möglich, „Fotografie-Fanatiker“ anzusprechen. Menschen, die sich online für Fotografie interessieren, werden dann Ihre Banner sehen. Hier reicht es aus, Interesse zu zeigen. Sie müssen nicht aktiv auf der Suche nach Kameras sein. Ideal, um Ihr Unternehmen verschiedenen Zielgruppen zu präsentieren.
Verwenden Sie Banner auf URLs
Stellen Sie in Ihren Ergebnissen fest, dass Sie mit Ihrem Banner auf einer bestimmten Website viel Resonanz erhalten? Dann können Sie sie gezielt ansprechen. Erstellen Sie eine separate Anzeigengruppe, die Ihre Banner nur auf dieser speziellen URL anzeigt. Sie können dies dann genau beobachten und Ihre Gebote entsprechend anpassen.
URLs ausschließen
Google Ads-Banner werden tausende Male auf verschiedenen Websites und Apps angezeigt. Einige dieser Plattformen sind jedoch nicht so interessant wie andere. Vergessen Sie daher nicht, eine Liste von URLs auszuschließen. So sparen Sie das Budget für die Websites und Apps, auf denen Sie tatsächlich angezeigt werden möchten.
Behalten Sie die Ergebnisse im Auge
Manchmal erzielen Banner keine sehr hohen Ergebnisse. Schließlich werden Sie angezeigt, wenn die Leute gerade etwas anderes tun. Berücksichtigen Sie jedoch die mögliche Wirkung. Vielleicht wird nicht sofort gekauft, aber der Name Ihres Unternehmens ist bei diesem potenziellen Kunden bekannter geworden. Das kann zu Folgekäufen führen. Da Banner nur 0,10 € pro Klick kosten, handelt es sich um eine billige Art der Werbung. Hier sind die Kosten also nicht so hoch.
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