29 März 2022

Was ist Suchmaschinenwerbung?

SEA ist eine Form des digitalen Marketings und die Abkürzung für Search Engine Advertising. Es bedeutet Werbung in einer Suchmaschine. SEA ist eine bezahlte Möglichkeit, in den Suchergebnissen einer Suchmaschine ganz oben zu erscheinen.

Die Struktur der
Suchergebnisse in einer Suchmaschine ist wie folgt.Oft sind die ersten 4 oder 5 Suchergebnisse Anzeigen. Danach folgen die organischen Suchergebnisse. Diese sind nicht kostenpflichtig. Am Ende der Suchergebnisse werden wieder etwa 4 Anzeigen angezeigt.

 

WARUM BEZAHLEN, UM GANZ OBEN ZU STEHEN, WENN MAN ES AUCH KOSTENLOS TUN KANN?

Untersuchungen zeigen, dass 89 % des durch bezahlte Anzeigen erzeugten Verkehrs nicht durch organischen Verkehr ausgeglichen werden kann. Das bedeutet, dass 89 % des Traffics verloren gehen, wenn man keine Anzeigen schaltet, und dass man 11 % durch SEO zurückgewinnen kann.

Darüber hinaus werden 66 % der Klicks auf eine Google-Anzeige aufgrund des Fehlens besserer Suchergebnisse auf der ersten Seite erzielt. Etwa 50 % des durch Anzeigen generierten Traffics entfällt auf die oberen Positionen (Platz 1-4).

 

KOSTEN PRO KLICK

Bei Google Ads-Anzeigen zahlen Sie pro Klick. Dieser Betrag pro Klick wird durch ein Auktionsmodell bestimmt. Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage ausführt, wird eine Auktion gestartet. Wenn es viel Konkurrenz gibt, führt dieses Auktionssystem zu höheren Kosten pro Klick. In der Praxis werden Sie feststellen, dass Sie zwischen 0,50 € und 2 € pro Klick zahlen. Je spezifischer ein Schlüsselwort ist, desto geringer ist der Wettbewerb und desto günstiger ist es. Wenn Sie ein allgemeineres Schlüsselwort wählen, wird es teurer.

 

SHORT- UND LONG-TAIL-KEYWORDS

Es gibt 2 Arten von Schlüsselwörtern: Long-Tail- und Short-Tail-Keywords. Longtail-Keywords werden am häufigsten verwendet, haben aber ein geringeres Suchvolumen. Allerdings ist die Relevanz oft höher, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Konversion größer ist.

Short-Tail-Keywords sind weniger spezifische Keywords. Die Konkurrenz ist größer und das Suchvolumen ist höher. Diese Keywords sind oft teurer als Long-Tail-Keywords.

Die Position in den Suchergebnissen hängt von mehreren Faktoren ab, von denen die wichtigsten sind: Gebot und Qualitätsbewertung. Das Gebot setzt sich aus der Gebotsstrategie und dem Targeting zusammen. Die Qualitätsbewertung wird anhand folgender Faktoren ermittelt: Relevanz der Anzeige und des Suchbegriffs, Optimierung der Landing Page, Klickrate und Historie.

Alles sehr kompliziert, zum Glück kann Ihnen die Full-Service-Agentur Montix helfen!

Kontaktieren Sie uns

Kontakt