SCHNELL MEHR ERGEBNISSE AUS ANZEIGEN ERZIELEN
Maßgeschneidert:
Werben
Werbung für schnelle Ergebnisse
Um schnell gefunden zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, online zu werben. Bei der Werbung zahlen Sie für die Aufrufe Ihrer Anzeige oder für die Klicks auf die Anzeige.
Es ist auch ein Unterschied, ob Ihre Anzeige angezeigt wird, wenn jemand nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht, oder ob sie dort erscheint, wo sich Ihr Zielpublikum aufhält. Eine Zwischenform ist die Verfolgung Ihrer Besucher: Diejenigen, die Ihre Website besucht haben, können mit Anzeigen verfolgt werden.
Werbung über Google
Die Suchmaschine Google ist seit vielen Jahren die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Sie können über Google auf der Ergebnisseite werben: Sie werden oben auf der Seite angezeigt, wo alle Suchergebnisse aufgelistet sind (standardmäßig gibt es hier 10 organische Ergebnisse plus die Anzeigen: 4 ganz oben und drei ganz unten) oder ganz unten. Diese Seite wird SERP genannt: Search Engine Result Page.
Eine andere Methode besteht darin, Ihre Anzeige (in der Regel in mehreren Varianten) dort zu zeigen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Das sind zum Beispiel Websites, Apps und YouTube. Die Anzeige wird dann an einer Stelle eingeblendet, in der Regel zwischen den Beiträgen oder links oder rechts von ihnen. Das hat den Vorteil, dass es auch inspirierend sein kann: Schließlich haben die Leute keine Suche gestartet.
Wenn jemand Ihre Website einmal besucht hat, können Sie diesem Besucher weiterhin Anzeigen wie die obige zeigen.
Bing
Werbung über Bing
Man denkt vielleicht nicht sofort daran, aber: Diese Suchmaschine, die beim Suchvolumen weit hinter Google zurückbleibt (etwa 5 %), ist beim Kauf eines Windows-PCs standardmäßig eingestellt. Viele neue Benutzer verwenden sie also, manchmal ohne es zu wissen. Und in einigen Fällen bleibt sie als Standard eingestellt. Aus diesem Grund sieht man diese Suchmaschine häufig in Büroumgebungen verwendet. Und das schafft Möglichkeiten!
Einfach einzurichten, wenn Sie Ihre Google-Anzeigen bereits richtig eingerichtet haben.
Also als zusätzlicher Kanal sehr einfach zu versuchen. Sie können hier überraschende Ergebnisse erzielen.
Retargeting
„Verfolgung“ von Besuchern
Sie können einen Besucher auf Ihrer Website mit Anzeigen auf allen möglichen Websites verfolgen, die er anschließend besucht. Das wird manchmal als störend empfunden, führt aber in manchen Fällen zu einer deutlich höheren Konversionsrate. Es kann genau der Anstoß sein, den sie brauchen, um zurückzukehren und einen Kauf oder eine Anfrage zu stellen. Das Aussehen der Anzeige ist dabei ein entscheidender Faktor.
Übrigens ist diese Technik aufgrund der Cookie-Gesetzgebung und damit der Möglichkeit, Besucher mit Hilfe von Cookies zu verfolgen, immer weniger anwendbar.
Sozialen Medien
Werbung in sozialen Medien
Die meisten beliebten Social-Media-Kanäle bieten inzwischen die Möglichkeit, hier zu werben. Um damit erfolgreich zu sein, ist eine gute Strategie erforderlich: Es gibt viel Werbung und die Aufmerksamkeitsspanne für diese Anzeigen ist kurz. Es kommt also darauf an, auf die richtige Art und Weise Aufmerksamkeit zu erregen und ihr dann auch gerecht zu werden. An sich gilt das übrigens für alle Anzeigen, aber wenn Sie in Suchmaschinen werben, stehen Sie automatisch an einer prominenten Stelle in der Ergebnisliste. Das ist also etwas anderes als bei den Social-Media-Kanälen, wo man sich irgendwo dazwischen befindet. Eine schöne Herausforderung, denn auch hier lassen sich überraschende Ergebnisse erzielen!
Werbung über YouTube
Dieser Punkt sollte auf jeden Fall gesondert erwähnt werden. YouTube gehört zu Google und bietet verschiedene Möglichkeiten, für sich zu werben. Auch SEO, also die Optimierung auf organische Auffindbarkeit, ist hier durchaus möglich.
In der Liste der Filme sehen Sie die Anzeigen, ähnlich dem Layout wie auf einer SERP (Ergebnisseite einer Suchmaschine).
Allerdings können Sie hier auch mit Kurzfilmen werben: Ihr „Werbespot“ wird dann vor, zwischen und nach den regulären Inhalten gezeigt. Die genaue Auslegung kann auf verschiedene Weise erfolgen und ist daher sicherlich nicht nur für die großen Akteure geeignet. Ziehen Sie in Erwägung, das Gebiet, in dem Sie werben, geografisch einzugrenzen. Sie müssen nicht die ganze Welt einbeziehen.
Facebook-Anzeigen
Auf Facebook können zwei Methoden gut funktionieren: Promotionen mit Rabatten und Ähnlichem und inspirierende Anzeigen. Auch hier können Sie für Impressionen oder für Klicks bezahlen. Bei der Werbung in den sozialen Medien stellt sich jedoch immer die wichtige Frage: Wo landet man nach dem Klick? Auf der Website, der Landing Page für die Aktion oder auf einer Seite innerhalb des Kanals. Also auf Ihrer eigenen Facebook-Seite? Der Zweck Ihrer Anzeige bestimmt dabei die Wahl.