Einstellung der ValueTrack-Parameter
Erhalten Sie mehr Einblick in Ihre Google Ads-Besucher mit benutzerdefinierten Parametern
Google Ads ValueTracking ist eine erweiterte Methode, um detaillierte Informationen über einen Besucher zu erhalten. Anstelle der Standardinformationen zu Kampagne, Anzeigengruppe und Suchbegriff können Sie mit ValueTracking auch das spezifische Gerät und die Anzeigenposition des Klicks sehen.
ValueTracking fügen Sie zu den URLs Ihrer Anzeigen hinzu. Jeder URL-Parameter enthält einen Textabschnitt, der mit geschweiften Klammern { } beginnt und endet. Wenn Sie z. B. wissen möchten, zu welcher Kampagne der Klick gehört, würde die URL {campaignid} enthalten.
Sie können diese Daten dann in Google Analytics oder im CRM-System Ihrer Website sehen.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie ValueTrack-Parameter verwenden, um Ihre Google-Anzeigen auf die nächste Stufe zu heben!
Was Sie über ValueTracking wissen müssen
Bevor Sie mit ValueTracking beginnen, ist es wichtig zu wissen, was Sie tun können und wo Sie es anwenden können.
In Google Ads ist es möglich, ValueTracking anzuwenden auf:
- Google Suche
- Google Display
- Google Shopping
Sie können dann Parameter auf verschiedenen Ebenen hinzufügen: Kampagne, Anzeigengruppe oder Anzeigen. Hier können Sie 8 benutzerdefinierte Parameter pro Ebene hinzufügen.
Wenn die Parameter denselben Namen haben, verwendet Google den spezifischsten Parameter. Wenn Sie beispielsweise Daten auf der Anzeigenebene {_color}=grün und dann Daten auf der Anzeigenebene {_color}=gelb erhalten haben, verwendet Google die Informationen auf der Anzeigenebene.
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Welche Parameter können Sie verwenden?
Sobald Sie festgelegt haben, auf welcher Ebene Sie Parameter hinzufügen möchten, müssen Sie bestimmen, welche ValueTrack-Parameter Sie verwenden möchten.
Nachstehend finden Sie eine grundlegende Liste von ValueTrack-Parametern. Möchten Sie eine umfassende Liste sehen? Dann schauen Sie sich diesen Artikel von Google an.
Parameter | Was ist das Ergebnis |
{campaignid} | Die Kampagnen-ID. (Verwenden Sie diesen Parameter, wenn Sie Ihre Tracking-Daten auf Kontoebene eingerichtet haben und wissen möchten, für welche Kampagne Ihre Anzeige geschaltet wurde). |
{adgroupid} | Die ID der Anzeigengruppe. (Verwenden Sie diesen Parameter, wenn Sie Ihre Tracking-Daten auf Konto- oder Kampagnenebene eingerichtet haben und wissen möchten, für welche Anzeigengruppe Ihre Anzeige geschaltet wurde). |
{feeditemid} | Die ID der Erweiterung, auf die geklickt wurde. |
{loc_physical_ms} | Die ID des geografischen Standorts des Klicks. Wird nur für Kampagnen gemeldet, die Anzeigen für Personen an Ihren Zielorten anzeigen. |
{match type} | Der Suchtyp des Keywords, das Ihre Anzeige ausgelöst hat: „e“ für exakte Suche, „p“ für Suche nach Phrase oder „b“ für breite Suche. |
{Netzwerk} | Woher der Klick kam: „g“ für Google Search, „s“ für einen Suchpartner oder „d“ für das Display-Netzwerk. |
{Gerät} | Von welchem Gerät der Klick kam: „m“ für Handy, „t“ für Tablet und „c“ für Computer. |
{Gerätemodell} | Von welchem Telefon- oder Tablet-Modell der Klick stammt (z. B. „Apple+iPhone“). Hinweis: Nur für Kampagnen im Display-Netzwerk verfügbar. |
{creative} | Eine eindeutige ID für Ihre Anzeige. |
{keyword} | Für das Suchnetzwerk: das Keyword in Ihrem Konto, das mit der Suchanfrage übereinstimmt, außer wenn Sie eine dynamische Suchanzeige verwenden, die einen leeren Wert zurückgibt. Für das Display-Netzwerk: Das Keyword in Ihrem Konto, das dem Inhalt entspricht. |
{Platzierung} | Die Inhaltsseite, auf der Ihre Anzeige angeklickt wurde (für Kampagnen mit Keyword-Targeting) oder die passenden Platzierungskriterien für die Seite, auf der Ihre Anzeige angeklickt wurde (für Kampagnen mit Placement-Targeting). |
{adposition} | Die Position auf der Seite, auf der Ihre Anzeige angezeigt wurde, z. B. der Wert ‚1t2‘ (das bedeutet Seite 1, ganz oben (das ‚t‘ von ‚top‘), Position 2). |
Angenommen, Sie fügen den Parameter {Gerät} hinzu, dann sieht das in den Daten wie folgt aus: www.website.nl/?device=c für Computer.
Wie stellt man ValueTrack-Parameter ein?
ValueTrack-Parameter haben unterschiedliche Einstellungen pro Ebene. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Parameter einzustellen:
Auf Kampagnenebene:
- Klicken Sie auf die Kampagne und gehen Sie zu „Einstellungen“.
- Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“ und suchen Sie „URL-Optionen für die Kampagne“.
- Bearbeiten Sie die Tracking-Vorlage oder geben Sie {lpurl} ein, beides mit einem Fragezeichen dahinter.
- Geben Sie dann alle ValueTrack-Parameter ein, die Sie verwenden möchten, getrennt durch en-Zeichen (&). Wenn Sie zum Beispiel den Parameter {matchtype} verwenden möchten, sollte Ihre Tracking-Vorlage wie folgt aussehen: {lpurl}?matchtype={matchtype}.
- Testen Sie die Parameter.
- Klicken Sie auf Speichern.
Auf Anzeigengruppenebene:
- Klicken Sie auf die Anzeigengruppe, die Sie messen möchten.
- Gehen Sie dann zu Einstellungen und „Anzeigengruppen-URL-Optionen“.
- Bearbeiten Sie die Tracking-Vorlage oder geben Sie {lpurl} an, beides mit einem Fragezeichen dahinter.
- Geben Sie dann alle ValueTrack-Parameter ein, die Sie verwenden möchten, getrennt durch en-Zeichen (&). Wenn Sie zum Beispiel den Parameter {matchtype} verwenden möchten, sollte Ihre Tracking-Vorlage wie folgt aussehen: {lpurl}?matchtype={matchtype}.
- Testen Sie die Parameter.
- Klicken Sie auf Speichern.
Für die Anzeigenebene:
- Klicken Sie auf das Seitenmenü Anzeigen und Erweiterungen.
- Wählen Sie die Anzeige aus, die Sie messen möchten, und klicken Sie auf den Bleistift, um sie zu bearbeiten.
- Klicken Sie unten in der Anzeige auf „URL-Optionen für Anzeige“.
- Geben Sie dann alle ValueTrack-Parameter ein, die Sie verwenden möchten, getrennt durch en-Zeichen (&). Wenn Sie zum Beispiel den Parameter {matchtype} verwenden möchten, sollte Ihre Tracking-Vorlage wie folgt aussehen: {lpurl}?matchtype={matchtype}.
- Testen Sie die Parameter.
- Klicken Sie auf Speichern.
Achten Sie darauf, dass die URL keine Leerzeichen enthält, da sonst die Nachverfolgung nicht mehr funktioniert.
Auf diese Weise können Sie ValueTracking im Handumdrehen einrichten!