Was bedeutet SEM?
Wenn Sie eine Website haben, möchten Sie natürlich, dass sie gut besucht wird. Eine bekannte und wirksame Methode, dies zu erreichen, ist eine gute Platzierung in Google. Die meisten Google-Nutzer sehen sich oft nur die erste Seite der Suchergebnisse an. Die ersten vier oder fünf werden am häufigsten aufgerufen. Um bei Google einen hohen Rang zu erreichen, können Sie SEM einsetzen, aber was genau ist SEM?
DEFINITION SEM
SEM steht für Search Engine Marketing. Übersetzt man dies ins Niederländische, bedeutet es Suchmaschinenmarketing. SEM ist ein Teil des digitalen Marketings.
SEM besteht aus zwei unabhängigen Komponenten: SEO und SEA. Diese beiden Begriffe werden oft in einem Atemzug genannt, aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen.
SEO
SEO steht für Search Engine Optimisation (Suchmaschinenoptimierung). Mit SEO optimieren Sie Ihre Seiten so, dass sie in den Suchergebnissen weiter oben stehen. Dies können Sie zum Beispiel erreichen, indem Sie qualitativ hochwertigen Text auf Ihren Seiten platzieren. Auch der Aufbau von Links ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Platzierung in den Suchergebnissen. SEO ist vor allem längerfristig wirksam.
SEO ist eine Form des organischen Verkehrs, was bedeutet, dass Sie nicht direkt dafür bezahlen müssen. Wenn Sie SEO auslagern, ist es natürlich nicht kostenlos, aber mit etwas Wissen können Sie es selbst machen.
SEA
SEA steht für Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung). Mit SEA locken Sie neue Besucher an, indem Sie Anzeigen in einer Suchmaschine schalten. Sie zahlen dann pro Klick und die Kosten können daher hoch sein. Das liegt daran, dass Google mit einem Auktionssystem arbeitet, so dass die Kosten variabel sind. Wenn es mehr Wettbewerber gibt, können die Kosten pro Klick schnell steigen.
Ein Vorteil von SEA ist, dass Sie nicht warten müssen, bis Sie an der Spitze einer Suchmaschine stehen. Sie zahlen für den ersten Platz und stehen sofort an der Spitze. Ein Nachteil sind die hohen Kosten. Wenn Sie SEA über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen, können sich die Kosten wirklich summieren. Das liegt oft auch an dem Auktionssystem. Dieser Teil von SEM ist hauptsächlich für die kurzfristige Nutzung gedacht.