Arbeit an der Online-Sichtbarkeit
Online-Marketing mit Fokus auf eine Suchmaschine
Online-Marketing ist ein Sammelbegriff für alles, was mit Online-Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu tun hat. Manchmal auch verkürzt als „hoch in Google“. Diese verkürzte Version erweckt den Eindruck, als ginge es nur um diese eine Suchmaschine.
In der Tat steht Google bei der Nutzung von Suchmaschinen ganz oben auf der Liste. Man darf jedoch nicht vergessen, dass alle möglichen anderen Kanäle auch als Suchmaschinen fungieren. Schließlich ändert sich auch das Nutzerverhalten mit der Zeit.
Elemente, die heute sehr aktuell sind und in vielen Fokuslisten ganz oben stehen, werden in der Tat bei Google, d. h. auf der Suchergebnisseite, weit oben angezeigt:
- Content-Seo
- Technisches SEO
- Linkaufbau
Hohe Platzierung in Google
Inhalts-SEO
An der organischen Auffindbarkeit arbeiten: auf der ersten Seite unter den Anzeigen landen. Direkt anklickbar und schnell im Blick. Mit einer guten Website-Struktur und einer guten Content-Strategie können Sie Ihre Position bei Google deutlich verbessern.
Technische SEO
Alles technisch optimieren, damit die Suchmaschinen die Seite möglichst gut indexieren können und werden. Beispiele dafür sind eine gute Ladezeit und eine gute Struktur der Website. Das ist schnell gesagt, aber in der Praxis geht es vor allem um eine gute Vorbereitung und die sorgfältige Umsetzung von Anpassungen.
Linkaufbau
Wenn andere wertvolle Websites auf Ihre Website verlinken, ist dies für Google ein Grund, Ihre Website höher einzustufen. Je besser Sie dies bewerkstelligen, je mehr wertvolle Links tatsächlich genutzt werden, desto besser wird Ihre Website von Google bewertet und klettert somit in den Google-Ergebnissen nach oben.
Hoch in Google
Der springende Punkt ist, eine wertvolle Seite für den Besucher zu erstellen! Alle oben genannten Punkte sind wichtig, aber vergessen Sie nicht, dass letztlich auch der Besucher den Wert der Seite demonstriert. Besucher, die schnell wieder von Ihrer Website verschwinden (hohe Absprungrate), sind auch ein Signal für Google. Achten Sie darauf, dass alle Punkte in Ordnung sind, um in den Suchergebnissen von Google optimal zu punkten.
Die Zeiten ändern sich und Google ändert sich mit ihnen! Während Sie als Vermarkter vor einigen Jahren noch alle möglichen Tricks anwenden konnten, um Ihre Seiten in den organischen Suchergebnissen von Google weit oben zu platzieren (weit oben in Google), werden die Google-Bots immer schlauer. Infolgedessen erfordert Ihre SEO-Strategie auch immer mehr Nuancen und Feinheiten.
Da die Suchmaschinen immer ausgefeilter werden, liegt der Schwerpunkt immer mehr auf dem Suchverhalten der Verbraucher. Google stellt sich ganz in den Dienst seines Nutzers, des (Suchenden). Sie wollen es ihren Nutzern so einfach wie möglich machen. Eine dieser Entwicklungen besteht darin, dass Google die Schlüsselwörter des Suchenden nicht wortwörtlich kopiert, sondern dass die Suchmaschine die Wörter interpretiert, um das beste Ergebnis für den Nutzer zu erzielen.
Das bedeutet also, dass man in dem Moment, in dem man den richtigen Inhalt zu dieser Suchanfrage liefert, eine größere Chance hat, bei Google weit oben zu ranken. Tricks, um zu punkten, funktionieren also immer weniger, weshalb Sie sich vor Dingen wie dem Kauf von Links und Facebook-Likes hüten sollten. Ehe Sie sich versehen, bekommen Sie Strafen statt Lob!
Lassen Sie sich nicht von allen möglichen Tricks und cleveren Umwegen blenden, sondern denken Sie (so klischeehaft das auch klingen mag) in erster Linie an Ihre Website-Besucher.
Kurz und bündig:
- Machen Sie eine gute Website
- Bieten Sie gute Texte
- Bieten Sie hochwertige Bilder an
- Geben Sie Ihr Bestes, um dem Besucher das zu geben, was er gesucht hat
- Und noch besser: Übertreffen Sie die Erwartungen!
SEA
Durch SEA (Search Engine Advertising) können Sie auch über Google Ads ganz oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Sie zahlen dann dafür, dass eine Anzeige (Link) zu Ihrer Website über den organischen Suchergebnissen in Google erscheint.
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Möchten Sie, dass sich eine erfahrene Full-Service-Internetagentur für Sie darum kümmert? Montix hilft Ihnen gerne.
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