Einrichtung der internen Suche
Mehr Einblick in die interne Suche
Viele Websites verwenden eine Suchleiste auf der Website. Sie erleichtert das Auffinden von Produkten oder Dienstleistungen erheblich. Für eine Website ist es jedoch auch gut zu wissen, wonach auf der Website gesucht wird. Für Unternehmen ist es hilfreich, Folgendes zu sehen:
- Beliebte Suchanfragen: Wird mein Produkt richtig gefunden?
- Zeigt die Suchleiste die richtigen internen Informationen zu wichtigen Suchbegriffen an?
- Gibt es Informationen, die auf der Website fehlen?
Wenn man diese Informationen herausfindet, kann man die Benutzerfreundlichkeit der Website verbessern.
Wie bekommt man diese internen Suchanfragen in Google Analytics angezeigt? Wir erklären es Schritt für Schritt!
Was ist mein Abfrageparameter?
Um interne Suchvorgänge zu ermitteln, müssen Sie zunächst wissen, wie der Abfrageparameter der Website lautet. Denn diesen müssen Sie später in Google Analytics eingeben.
Rufen Sie die Website auf und führen Sie eine Suche durch. Als Beispiel haben wir eine Suche auf der Montix-Website durchgeführt. Wenn Sie auf der Montix-Website nach „wordpress“ suchen, wird die folgende URL angezeigt.
montix.co.uk/?s=wordpress
Das bedeutet, dass der Abfrageparameter von Montix „S“ lautet. Dies ist bei den meisten WordPress-Websites der Fall.
Abfrageparameter festlegen
Nachdem wir nun den Abfrageparameter festgelegt haben, können wir ihn in Google Analytics eingeben.
Gehen Sie in Google Analytics unten links auf „Administrator“. Wählen Sie unter der dritten Spalte „Ansicht“ die Option „Einstellungen der Datenansicht“.
Unten auf der Seite sehen Sie dann „Track Site Search settings“. Klicken Sie auf „Website-Suche verfolgen“ und geben Sie den Abfrageparameter Ihrer Website unter „Abfrageparameter“ ein. Speichern Sie die Änderungen.
Überprüfung
Lassen Sie Ihre WordPress-Installation überprüfen:
- Ist die Einrichtung so, wie sie sein sollte?
- Ist alles auf dem neuesten Stand?
- Ist das Theme richtig implementiert?
- Ist die Seite schnell genug?
- Ist das Backup richtig eingerichtet?
- Ist die SEO der Website richtig eingestellt?
Von diesem Zeitpunkt an beginnt Google Analytics mit der Verfolgung interner Suchanfragen in der Suchleiste.
Interne Suchen anzeigen
Sobald Google Analytics die Daten der Suchvorgänge erfasst hat, können Sie sie leicht finden.
Klicken Sie im Google Analytics-Menü auf „Verhalten“ und wählen Sie „Suchen auf der Website“. Sie haben dann mehrere Optionen zur Ansicht, wie z. B. Übersicht, Nutzung, Suchbegriffe und Suchseiten.
Von diesem Zeitpunkt an beginnt Google Analytics mit der Verfolgung interner Suchvorgänge in der Suchleiste.
Interne Suchen anzeigen
Sobald Google Analytics die Daten der Suchvorgänge erfasst hat, können Sie sie leicht finden.
Klicken Sie im Google Analytics-Menü auf „Verhalten“ und wählen Sie „Suchen auf der Website“. Sie haben dann mehrere Optionen zur Verfügung, wie z. B. Übersicht, Nutzung, Suchbegriffe und Suchseiten.
Unter „Übersicht“ erhalten Sie eine Zusammenfassung der gesammelten Informationen. Hier können Sie sehen, wie viel Prozent der Besucher die Suchleiste verwendet haben, wie lange sie nach der Suche auf der Website geblieben sind und vieles mehr.
Unter „Nutzung“ finden Sie Informationen über die Sitzungsdauer, den Ertrag und die Unterschiede zwischen Besuchern, die eine Suche durchgeführt haben, und solchen, die dies nicht getan haben.
Unter „Suchbegriffe“ werden die am häufigsten gesuchten Wörter zusammen mit wichtigen Informationen angezeigt. Sie können zum Beispiel den Prozentsatz der Besucher sehen, die die Website nach einer Suche verlassen haben, die Suchverfeinerungen und die durchschnittliche Suchtiefe.
Schließlich gibt die Rubrik „Suchseiten“ Aufschluss darüber, wo die Besucher nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Hier können Sie sehen, ob die Besucher unmittelbar nach dem Betreten der Website oder auf einer Übersichtsseite eine Suche durchgeführt haben.
Suchanfragen analysieren
Wenn Sie alle Daten gesammelt haben, können Sie damit beginnen, sie zu analysieren. Dann können Sie nämlich damit beginnen, die Suchleiste zu optimieren.
Nehmen Sie zum Beispiel den Prozentsatz der Suchverfeinerungen bei den Suchbegriffen. Suchverfeinerungen bedeuten, dass jemand nach einer ersten Suche eine zweite Suche durchführt.
Wenn er nach der ersten Suche irrelevante oder gar keine Suchergebnisse erhält, probiert er vielleicht Synonyme oder andere Namen aus. Es ist sehr nützlich zu wissen, an welchen Suchbegriffen die Besucher hängen bleiben.
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