12 Mai 2020

Wählen Sie Long-Tail- oder Short-Tail-Keywords?

SEO-Optimierung

Optimieren Sie SEO mit Long-Tail- und Short-Tail-Keywords

Als Unternehmer möchten Sie, dass Ihre Website oder Ihr Webshop in den Google-Suchergebnissen weit oben erscheint, vorzugsweise für Schlüsselwörter, die viele Besucher auf Ihre Website locken. Eine gründliche Keyword-Recherche ist Teil Ihrer Strategie, und die oben gestellte Frage wird Ihnen bald in den Sinn kommen. Wir erklären Ihnen den Unterschied und ob es besser ist, Long-Tail- oder Short-Tail-Keywords zu wählen.

Auswahl von Long-Tail- oder Short-Tail-Keywords? Zunächst sollten Sie den Unterschied verstehen.
Short-Tail-Keywords sind im Allgemeinen Keywords mit hohem Suchvolumen. In der Regel sind Short-Tail-Keywords nicht länger als zwei Wörter. Denken Sie zum Beispiel an „Marketingagentur“, „Hauskauf“ oder „Mitgliedschaft im Fitnessstudio“. Long-Tail-Keywords sind also das Gegenteil davon. Drei oder mehr Schlüsselwörter, die ein geringeres, aber gezielteres Suchvolumen erzeugen. Denken Sie z. B. an „Einfamilienhaus mit Garten und Garage kaufen“ oder „Fitnessstudio mit Sauna in Amersfoort“. Logischerweise bedeutet dies, dass Besucher, die Sie mit Short-Tail-Keywords anlocken, viel weiter von einer möglichen Kaufentscheidung für Ihr Produkt entfernt sind als Besucher, die über ein Long-Tail-Keyword kommen.

Vorteil von Short-Tail-Keywords
Hartes Wachstum des Datenverkehrs (vorübergehend)
Ein höheres Suchvolumen kann dazu führen, dass Ihre Website wächst, wenn sie in den Google-Suchergebnissen weit oben steht. Die Besucherzahlen werden in den meisten Fällen beträchtlich steigen und fallen. Schließlich stehen Sie auf der ersten Seite in Google mit einem Suchbegriff, der ein hohes Volumen und damit auch viel Konkurrenz hat. Denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie (schnell) zurückfallen, ebenfalls hoch ist. Sie müssen aktiv an der Verbesserung Ihrer Website arbeiten, um diese Besucherzahlen und diesen Platz bei Google zu halten.

Vorteile von Long-Tail-Keywords

Weniger Wettbewerb
Ein geringeres Suchvolumen bedeutet im Allgemeinen auch weniger Wettbewerb. Das bedeutet, dass der Weg zur ersten Position in den Google-Ergebnissen bei Long-Tail-Keywords viel einfacher ist, als wenn Sie sich für ein Short-Tail-Keyword entscheiden.

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Bereit für die Zukunft
Darüber hinaus ist die Sprachsuche in den letzten Jahren auf dem Vormarsch. Denken Sie an Menschen, die zu Hause einen Google Assistant haben oder unterwegs auf ihrem Mobiltelefon per Sprachsuche etwas nachschlagen wollen. Dann haben Sie bessere Chancen, mit einem Long-Tail-Keyword gefunden zu werden.

Höhere Chance auf Konversion
Wie bereits erwähnt, ziehen Sie mit Long-Tail-Keywords Besucher an, die ganz gezielt nach dem suchen, was Sie anbieten. Man kann also sagen, dass Long-Tail-Keywords mehr wertvollen Traffic erzeugen. Außerdem erhalten Sie mit Long-Tail-Keywords im Laufe der Zeit einen stabilen Anstieg der Besucherzahlen.

Fazit

Die Auswahl von Long-Tail- oder Short-Tail-Keywords beginnt mit einer guten Keyword-Recherche. Welche Schlüsselwörter passen zu Ihrer Website und welche Schlüsselwörter bringen genügend Besucher? Eine Kombination aus Long-Tail- und Short-Tail-Keywords ist ideal. Achten Sie darauf, dass Sie Long-Tail-Keywords mit einem Volumen von Null ausschließen (und sie später überprüfen, um das Volumen zu überprüfen), und wählen Sie bei der Auswahl von Short-Tail-Keywords keine Keywords mit einem zu hohen Volumen aus. Dann schießen Sie mit Hagel, während Sie eine Zielscheibe anvisieren.

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