Schnellere Indizierung einer Website in Google
Ist Ihre neue Website online?
Dann wollen Sie natürlich, dass sie richtig indexiert wird!
Wenn Sie eine neue Website für Ihr Unternehmen erstellen lassen, wollen Sie, dass sie richtig indexiert wird. Wenn das nicht der Fall ist, erscheint Ihre Website nicht in der Google-Suchmaschine, und Ihre Kunden können Sie nicht finden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für potenzielle Kunden sichtbar ist. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Website schneller in Google indexieren lassen können.
Wie funktioniert der Prozess der Indexierung?
Google „durchforstet“ das Internet nach neuen Inhalten, die den Suchenden angezeigt werden sollen. Wird Ihre Website gefunden? Dann indexieren sie Ihre Seiten in ihrer Datenbank. Für diesen Vorgang setzt Google Bots ein. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis diese Ihre Website finden.
Möchten Sie, dass Ihre Website schneller von Bots gefunden wird? Dann lesen Sie unsere 7 Wege, wie Ihre Website schneller von Google indexiert wird.
1. Abonnieren Sie die Google Search Console
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Website zu indexieren, ist die Anmeldung Ihrer Website bei Google Search Console.
Sie erhalten Ihre Website in der Google Search Console. Zur Überprüfung müssen Sie einen Code in Ihre Website einfügen. Ist die Anmeldung erfolgreich? Dann lassen Sie uns einen Blick auf die Indizierung werfen.
Navigieren Sie zu „URL-Überprüfung“ und geben Sie Ihre Website ein. Am besten geben Sie Ihre Website ohne zusätzliche Suffixe ein, z. B. nur: www.montix.nl. Jetzt laden Sie Google sozusagen ein, Ihre Website zu indizieren.
Wenn Sie später überprüfen wollen, ob dies erfolgreich war, können Sie die oben genannten Schritte erneut durchführen. Dann können Sie sehen, ob der Vorgang erfolgreich war.
Check-Überprüfung
Lassen Sie Ihre WordPress-Installation überprüfen:
- Ist die Einrichtung so, wie sie sein sollte?
- Ist alles auf dem neuesten Stand?
- Ist das Theme richtig implementiert?
- Ist die Seite schnell genug?
- Ist das Backup richtig eingerichtet?
- Ist die SEO der Website richtig eingerichtet?
2. XML-Sitemap in der Google Search Console
Wenn Sie jetzt in der Google Search Console sind, können Sie alle Seiten Ihrer Website sofort indexieren lassen. Auf diese Weise muss der Google-Bot nicht erst nach Ihren Seiten suchen, sondern Sie laden ihn ein, alles sofort zu indizieren.
Sie können eine XML-Sitemap von Ihrer Website extrahieren. Eine bequeme Möglichkeit ist SEO Yoast (ein SEO-Plugin), das automatisch eine XML-Sitemap für Sie erstellt. Navigieren Sie in SEO Yoast zu den Funktionen und suchen Sie nach „XML-Sitemaps“. Stellen Sie sicher, dass diese Option aktiviert ist. Klicken Sie dann auf das Fragezeichen und „XML-Sitemap anzeigen“. Kopieren Sie die URLs der XML-Sitemap, die dann angezeigt werden.
Sobald Sie Ihre XML-Sitemap zur Hand haben, gehen wir zurück zur Google Search Console. Im linken Menü unter „Index“ finden Sie einen Eintrag namens „Sitemaps“. Fügen Sie hier die Sitemap-URLs Ihrer Website ein.
Google Search Console gibt dann den Status der Indizierung an. Beachten Sie, dass hier auch Fehler angezeigt werden können. Sie können hier auch sehen, wie viele Seiten erfolgreich indexiert wurden.
3. Sperren in der Robot.txt-Datei
Sehen Sie in der Google Search Console, dass nicht alle Ihre Seiten indiziert werden? Dann gibt es möglicherweise eine Sperre in der Robot.txt-Datei Ihrer Website.
Um Ihre Robot.txt-Datei einzusehen, können Sie einen Robot.txt-Tester von der Google Search Console verwenden.
Es gibt zwei Blockierungscodes, auf die Sie achten sollten:
Wenn einer dieser Codes in Ihrer robot.txt-Datei enthalten ist, wird sie nicht indiziert. Um dieses Problem zu lösen, können Sie diese Codes einfach aus Ihrer robot.txt-Datei entfernen.
Hinweis: Im obigen Beispiel werden keine Seiten indiziert, aber es kann sein, dass nur einige wenige Seiten blockiert sind. Wenn dies der Fall ist, wird Folgendes angezeigt: Nicht zulassen: /wichtige-seite.html.
4. Entfernen Sie No Index Metatags
Neben der Datei Robot.txt ist es auch möglich, dass die Indizierung durch Meta-Tags auf Ihrer Website blockiert wird. Diese werden dann z. B. in der Dekodierung einer Seite platziert, um zu verhindern, dass sie indiziert wird.
Wollen Sie also, dass die Seite indiziert wird? Dann entfernen Sie diesen Code von der Website. Ein Beispiel für Decode:
5. Bieten Sie viele interne und externe Links an
Da Bots das Web durchforsten, findet Google neue Inhalte, wenn eine Seite auf eine andere Seite oder Website weiterleitet. Mit vielen internen und externen Links verweisen Sie einen Bot sozusagen auf die nächste Seite.
Haben Sie also eine Seite, die keine eingehenden Links enthält? Dann wird es für einen Googlebot schwierig sein, sie zu finden.
Wenn Sie einer bestehenden Seite Links hinzufügen, können Sie dafür sorgen, dass ein Googlebot sie neu indiziert. Führen Sie eine URL-Inspektion durch und klicken Sie neben „Seite geändert?“ auf „Indexierung anfordern“. Eine Alternative ist das erneute Hochladen der Sitemaps.
6. Wertvolle und einzigartige Seiten
Haben Sie alle technischen Fehler behoben, sind sich aber immer noch nicht sicher, ob Ihre Indexierung funktioniert? Dann gibt es noch etwas, das Sie im Auge behalten sollten: die Qualität.
Bei der Indizierung achtet Google auf den Wert Ihrer Seite. Ist Ihre Seite interessant? Enthält sie genügend Wörter? Erhält der Suchende einen guten Wert, wenn er auf diese Seite klickt?
Wenn Sie eine Seite von geringer Qualität haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass Ihre Seite indexiert wird.
7. Seiten mit geringem Wert? Blockieren Sie sie
Wenn Sie viele Seiten von geringer Qualität auf Ihrer Website haben, schadet dies dem Ruf Ihrer Website bei den Bots. Wenn sie zu viel Zeit mit der Indizierung von Seiten mit geringem Wert verschwenden, geht dies auf Kosten von Seiten mit hohem Wert. Diese werden dann möglicherweise nicht indiziert.
Wenn Ihre Website mehr als ein paar hundert Seiten hat, kann dies sehr wichtig sein. Stellen Sie sicher, dass die hochwertigen Seiten Priorität haben.
Brauchen Sie Hilfe beim Start Ihrer Website?
Sie haben Ihre Website fertig und möchten sie starten und indexieren lassen, möchten dies aber nicht selbst tun? Dann können wir Ihnen helfen. Als Full-Service-Internetagentur helfen wir Unternehmen mit Dingen wie Hosting, Online-Marketing, Support und mehr.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Website richtig gefunden wird. Nicht nur mit SEO, sondern auch mit Online-Werbung, Social Media und vielem mehr. Sehen Sie, was wir als Full-Service-Internetagentur für Sie tun können!