Ungewöhnliche Spitzen im Datenverkehr Ihrer Website
Blick auf auffällige Besucherzahlen
In den vergangenen Monaten haben wir bei Montix mehrmals außergewöhnlich hohe Besucherzahlen in unserem Google Analytics-Konto verzeichnet. Am 2. Juni verdoppelte sich die Zahl der Besucher. Einen Tag später erhielten wir eine ungewöhnliche E-Mail von einem Marketingunternehmen, dem der Anstieg unserer Besucherzahlen aufgefallen war.
Untersuchen Sie besondere Spitzen im Traffic Ihrer Website
In manchen Fällen erhalten Sie Traffic aus einer interessanten Quelle, und Sie können dies geschickt nutzen, um Ihre Website-Ergebnisse zu verbessern. In anderen Fällen handelt es sich um weniger gute Erklärungen, z. B. um einen Traffic-Bot. Mit anderen Worten: Es sind keine echten Menschen, die Ihre Website besuchen, sondern Bots. Das führt dazu, dass Ihre Zahlen durcheinander geraten. Besucherzahl, Absprungrate, Sitzungen und Sitzungsdauer: alles Zahlen, die jetzt nicht mehr stimmen. Wir bei Montix sind darauf aufmerksam und finden schnell heraus, woher der Verkehr kommt und filtern ihn aus den Ergebnissen heraus. Aber ein durchschnittliches kleines Unternehmen in den Niederlanden erkennt das vielleicht nicht so schnell, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt. Deshalb ist es wichtig, auf besondere Spitzen im Website-Verkehr zu achten.
Marketingunternehmen profitiert vom Anstieg der Besucherzahlen auf der Website
Nach dem sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen am 2. Juni erhielten wir am nächsten Tag eine E-Mail von Advisable.com, in der sie uns mitteilten, dass sie den Anstieg der Besucherzahlen auf unserer Website bemerkt hätten und uns helfen wollten, die Ergebnisse zu maximieren. Ein Besuch auf ihrer Website zeigt, dass sie als Vermittler zwischen Vermarktern und Unternehmen arbeiten. Für sie ist es also auf jeden Fall von Vorteil, wenn Montix einen Vermarkter über sie einstellt.
Überprüfung
Lassen Sie Ihre WordPress-Installation überprüfen:
- Ist die Einrichtung so, wie sie sein sollte?
- Ist alles auf dem neuesten Stand?
- Ist das Theme richtig implementiert?
- Ist die Seite schnell genug?
- Ist das Backup richtig eingerichtet?
- Ist die SEO der Website richtig eingerichtet?
Sehen Sie die Besucherzahlen anderer Unternehmen (und Ihrer Konkurrenten)?
Die obige E-Mail war natürlich besonders interessant. Nicht, weil sie so hilfreich zu sein scheinen, sondern weil sie angeben, dass sie unsere Besucherzahlen der letzten Monate sehen können. Das ist natürlich nicht möglich. Es gibt zwar Instrumente, mit denen Schätzungen vorgenommen werden können, aber auch diese sind sicherlich nicht ganz genau und weichen oft erheblich von den tatsächlichen Zahlen ab. In den meisten Fällen beruhen diese Schätzungen auf den Schlüsselwörtern, bei denen eine Website punktet, und auf dem Volumen, das hinter diesen Schlüsselwörtern steht.
Die Folgen
Ein durchschnittliches niederländisches Unternehmen sieht die Zahlen in die Höhe schnellen und erhält eine geschickt gestaltete E-Mail mit einer persönlichen Notiz am Ende der E-Mail. Es wird eine Gelegenheit geboten, das Beste aus diesem Anstieg der Besucherzahlen zu machen. Viele Unternehmen wollen sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit all ihren Konsequenzen.
Wenn Sie bestimmte Spitzen im Website-Verkehr nicht untersuchen, merken Sie nicht, dass diese Traffic-Bots dafür sorgen, dass Ihre Zahlen falsch sind, dass die Besuche auf Ihrer Website für Sie überhaupt nicht mehr relevant sind und dass Sie obendrein ein externes Unternehmen und einen Vermarkter für Ergebnisse bezahlen, die Sie gar nicht erzielt haben. In unserem Fall kamen alle Besucher aus Kanada, obwohl unser Unternehmen und unsere Website niederländisch sind. Wenn man sich als Unternehmen dieser Dinge nicht bewusst ist, kann das enorme Folgen für das eigene Unternehmen haben.
Was können Sie selbst dagegen tun?
Informieren und lernen
Untersuchen Sie selbst besondere Verkehrsspitzen auf Ihrer Website. Haben Sie Google Analytics mit Ihrer Website verknüpft? Dann können Sie eine Menge Informationen über Ihre Besucher finden. Dazu gehört zum Beispiel das Land, aus dem die Besucher kommen. Das obige Bild stammt von Google Analytics. So konnten wir feststellen, dass die meisten Besucher aus Kanada kamen und daher für uns völlig irrelevant waren. Es ist immer eine gute Idee, diese Art von Spitzen zu untersuchen.
Seien Sie kritisch
Für viele niederländische Unternehmer ist eine englischsprachige E-Mail Grund genug, sie in den Papierkorb zu werfen. Aber diese Art von E-Mails sollte auch auf Niederländisch erwartet werden. Und gerade bei einer persönlichen Ansprache wie der obigen E-Mail und den Zahlen, die eine solche E-Mail untermauern, könnten Sie geneigt sein, darauf zu antworten. Seien Sie daher immer kritisch. Prüfen Sie solche Dinge immer zuerst selbst oder lassen Sie sie von jemandem prüfen, der sich mit solchen Dingen auskennt.
Outsourcing an eine Full-Service-Internetagentur
Wenn Sie selbst zu beschäftigt sind, können Sie diese Aufgaben auch an eine Full-Service-Internetagentur auslagern, die Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Eine Internetagentur kann zum Beispiel Ihre Website überwachen und pflegen, aber auch die Position Ihrer Website bei Google verbessern. Montix hilft Ihnen dabei gerne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder lesen Sie hier mehr über unsere Dienstleistungen.