21 September 2020

7 Tipps zum Benutzerfluss für Ihr ideales Webdesign

Optimieren Sie Ihre Website

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website optimal kundenfreundlich ist, indem Sie Ihren User Flow verbessern

Das Ziel einer jeden Website ist es, den Besucher zum Kauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu bewegen. Dieses Ziel kann jedoch nicht erreicht werden, wenn Ihre Website nicht benutzerfreundlich ist. Ein großer Teil davon hängt vom Benutzerfluss ab.

Der Benutzerfluss ist der Prozess, den ein Besucher auf der Website durchläuft, ohne Hindernisse oder Ablenkungen. Je einfacher und reibungsloser dies ist, desto besser ist der Benutzerfluss der Website.

Möchten Sie wissen, wie Sie diesen optimieren können? Dann lesen Sie unsere Tipps zum User Flow für Ihr Webdesign!

1. Messen Sie den Nutzerfluss mit Tools
Bevor Sie Ihren Nutzerfluss optimieren können, müssen Sie zunächst einen Einblick in den tatsächlichen Ablauf des Nutzerflusses auf Ihrer Website gewinnen. Hierfür können Sie verschiedene Tools verwenden.

In Google Analytics können Sie den Websitefluss über „Verhalten“ und dann über „Verhaltensfluss“ sehen. In dieser Übersicht sehen Sie auf der linken Seite die Landing Page, die die Besucher betreten. Dann können Sie sehen, welche Seiten sie von hier aus besucht haben und wo sie die Seite verlassen haben.

Ist eine wichtige Seite hier nicht aufgeführt? Dann müssen Sie sich überlegen, wie Sie die Besucher besser auf diese Seite leiten können.

Google Analytics gedragsstroom

Möchten Sie live sehen, wie ein Kunde auf Ihrer Website navigiert? Dann können Sie Hotjar verwenden. Hotjar ist ein praktisches Tool, mit dem Sie Ihre Website-Besucher beobachten können. Dieses Tool bietet mehrere Optionen, um den Benutzerfluss zu beobachten.

Hotjar nimmt den Bildschirm des Besuchers auf und beobachtet, wie er auf der Website navigiert. So können Sie sehen, wie jemand mit der Maus scrollt, einen Text liest, einen Kauf tätigt oder zu welchen Seiten er navigiert.

Es besteht auch die Möglichkeit, Heatmaps zu erstellen. Hotjar untersucht von allen Besuchern, wo auf der Seite oder im Menü am meisten geklickt wird. So können Sie die beliebtesten Punkte auf Ihrer Seite sehen.

2. Denken Sie wie der Verbraucher
Jetzt, da Sie den Benutzerfluss der Website kennen, können wir mit der Anpassung des Webdesigns beginnen. Aber was sollten wir anpassen? Manchmal ist es schwierig, als Eigentümer zu erkennen, wo etwas schief läuft, weil manche Dinge für Sie offensichtlich sind. Deshalb ist es wichtig, Ihre Website mit neuen Augen zu betrachten!

Versuchen Sie, sich in die Lage des Kunden zu versetzen. Wenn Sie auf die Homepage kommen, was fällt Ihnen als erstes auf? Wählen Sie ein Produkt aus der Kollektion, ist es für jemanden, der die Website noch nicht kennt, leicht zu finden? Bewerben Sie eine Werbeaktion? Ist sie gut sichtbar?

Frische Augen wirken am besten! Bitten Sie gegebenenfalls Familie oder Freunde, die Website zu testen.

Überprüfung

Lassen Sie Ihre WordPress-Installation überprüfen:

  • Ist die Einrichtung so, wie sie sein sollte?
  • Ist alles auf dem neuesten Stand?
  • Ist das Theme richtig implementiert?
  • Ist die Seite schnell genug?
  • Ist das Backup richtig eingerichtet?
  • Ist die SEO der Website richtig eingestellt?

3. Testen Sie von den beliebtesten Zielseiten aus
Es ist normal, den Nutzerfluss von der Homepage aus zu optimieren, aber berücksichtigen Sie auch die anderen Seiten, auf denen die Nutzer einsteigen. Testen Sie nicht nur von der Homepage aus, sondern auch von anderen Seiten aus.

Geben Sie eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen in Google ein, auf welcher Seite landen Sie dann? Ist es einfach, von dieser Seite aus zu anderen Seiten zu navigieren? Testen Sie sozusagen mit neuen Ideen. Ich lande auf Produkt A, bin aber eigentlich auf der Suche nach Produkt B. Wie komme ich nun zu Produkt B?

Vergessen Sie auch nicht, die Links zu überprüfen, die auf sozialen Medien, Newslettern oder anderen Inhaltsseiten erscheinen. Wer auf einen Beitrag auf Facebook klickt, sollte auch leicht auf der Website weiternavigieren können.

4. Inhalt der Website: kurz aber bündig

User Flow hat nicht nur mit der Navigation zu tun, sondern auch mit dem Inhalt der Website. Zu viele redundante Informationen können für den Besucher unübersichtlich werden. Zu viel Schnickschnack in Ihrem Design kann ablenken oder sogar frustrieren.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Webdesign einfach und auf den Punkt gebracht ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie alles weglassen müssen. Solange das Design schön bleibt und die Informationen kurz und prägnant sind, können Sie vieles weglassen. Schauen Sie sich als Beispiel auch die Websites bekannter Unternehmen an.

5. Beschränken Sie die Auswahlmöglichkeiten

Zu viele Möglichkeiten und Optionen können dazu führen, dass der Besucher von der Qual der Wahl überwältigt wird. Minimieren Sie die Auswahlmöglichkeiten auf einfache Weise.

Zu diesem Zweck können Sie auf der Website Schaltflächen mit Handlungsaufforderungen platzieren. Wollen Sie zum Beispiel, dass die Besucher sich für eine Aktion anmelden? Dann schicken Sie sie nicht auf eine separate Seite, sondern lassen Sie sie sich über ein Pop-up anmelden. Eine einfache Lösung, die für den Besucher gut ist.

6. Testen Sie mehrere Layouts

Wenn Sie Ihre Website optimieren, haben Sie sich vielleicht auf ein Design/Layout festgelegt. Aber ist dieses Layout auch das kundenfreundlichste?

Testen Sie mehrere Layouts, bevor Sie sich auf ein Design beschränken. Die Grundstruktur eines Designs funktioniert vielleicht nicht so gut wie die eines anderen.

Probieren Sie verschiedene Farben, Fotos, Schaltflächen, Optionen und mehr aus, um das ideale Webdesign zu finden. Ihre Kunden werden es lieben!

7. Mobile oder Desktop nicht vergessen

Bei der Erstellung eines Designs kann man leicht den Fehler machen, sich nur auf Desktop oder Mobile zu konzentrieren. Behalten Sie jedoch beide im Auge. Bestimmte Schaltflächen, Layouts und andere Komponenten funktionieren möglicherweise weder auf dem Handy noch auf dem Desktop optimal.

Auch die Benutzerführung ist auf jedem Gerät anders. Sie müssen also ein Design finden, das für alle Geräte geeignet ist. Glücklicherweise bieten viele WordPress-Themes wie Divi die Möglichkeit, die Layouts je nach Gerät zu ändern. Überprüfen Sie das Theme Ihrer Website, um zu sehen, ob dies möglich ist!

Website mit optimalem Benutzerfluss

Sie möchten Ihren Benutzerfluss verbessern, wissen aber nicht, wie? Machen Sie sich keine Sorgen. Wir von Montix helfen Ihnen gerne bei der Erstellung einer Website, auch wenn Sie bereits ein Design haben.

Als Full-Service-Internetagentur kümmern wir uns nicht nur um die optimale Website, sondern auch um andere Marketingkomponenten. Auf diese Weise wird der Benutzerfluss nicht nur auf der Website, sondern auch auf anderen Plattformen verbessert. Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten!

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