Eine neue Website
Wissen Sie, wie der Prozess für eine neue Website aussehen sollte? Dann können Sie auf dieser Grundlage entscheiden, mit welcher Agentur Sie zusammenarbeiten wollen!
Neu oder im Wachstum
Die Ergebnisse der Vergangenheit bieten Chancen für die Zukunft!
Was ist neu? Gibt es einen Grund, warum alles, wirklich alles, überarbeitet werden muss? Ist es sinnvoll, den aufgebauten SEO-Wert zu nutzen? Wie sieht es mit dem Design aus: Entspricht es den Erwartungen des Zielpublikums?
Es ist ein Prozess und kein Projekt!
Wenn Sie Ihre Website als eine fortlaufende Aktivität sehen, sind Sie hier richtig. Am besten ist es, die einzelnen größeren Verbesserungsschritte als Projekte zu sehen und zu behandeln, denn es gibt zwar einen klaren Anfangs- und Endpunkt, aber das Ganze ist keine einmalige Sache und entwickelt sich weiter.
So können Sie auch prüfen, ob die folgende Aussage auf Ihre Situation zutrifft: Die aktuelle Website gefällt Ihnen aus verschiedenen Gründen nicht und Sie möchten sie komplett überarbeiten. Aber was ist mit den Nutzern? Sind sie mit diesem Look and Feel vertraut? Können Sie in kleineren Schritten optimieren, anstatt alles komplett zu überarbeiten?
Ein rigoroser Ansatz ist manchmal gut, aber nicht immer. Wachsen und sich schrittweise weiterentwickeln heißt auch, bereits aufgebaute Werte wie SEO und Conversion zu erhalten. Diese können die Basis für einen gezielten Ausbau bilden. Wo sind die aktuellen Erfolge, wo gibt es noch klare Chancen und wie steuert man entsprechend. Machen ist das neue Denken: Testen und Anpassen ist dank der flexiblen Systeme jetzt möglich!
Wenn Sie bereit sind für die Website Nummer x, könnten Sie sich auch fragen, ob eine andere Herangehensweise an ein solches Projekt, das Erreichen von Online-Erfolg, vielleicht zu mehr langfristigem Erfolg führen könnte!
Sparen Sie Zeit und erzielen Sie ein besseres Endergebnis
Der herkömmliche Prozess, bei dem man mit den strategischen Entscheidungen beginnt, dann Wireframes erstellt, sich dann für das Design entscheidet und dann mit dem Aufbau der Website beginnt, nimmt viel Zeit in Anspruch.
Können Sie sich vorstellen, was Sie gewinnen können, wenn Sie die Wireframes und das Design direkt mit der Erstellung der Website kombinieren?
Sie haben dann:
- 1:1 auf dem Bildschirm, was Sie besprochen haben
- 1:1 Konsequenzen der Entscheidungen auf dem Bildschirm
- 1:1 ein Gefühl dafür, wie das Ganze funktionieren wird
- 1:1 den in Arbeit befindlichen Entwurf vor Ihren Augen, so dass Sie bei Bedarf schnell eingreifen können
- Alle Beteiligten sehen immer das Gleiche, es gibt nur 1 Version
- Alles ist direkt online und somit von überall und auf jedem Gerät zugänglich
- Das macht die Anwendung von Mobile First wirklich praktikabel.
Gibt es auch Nachteile? Ja, auch bei diesem Prozess verliert man Zeit, da neue Erkenntnisse entstehen und Anpassungen vorgenommen werden. Aber gerade deshalb ist Ihr Endergebnis viel besser.
Der ganze Prozess ist auf Optimierung ausgerichtet, weil man die Seite 1:1 auf das Endergebnis hin aufbaut. Die Qualität der Website und auch die Anpassungen, die Sie im Laufe der Zeit vornehmen, sind sofort viel höher, als Sie mit dem traditionellen Prozess erreichen können.
Wireframes sind tot, es lebe Wireframes
Nachdem Sie strategische Entscheidungen über die Struktur Ihrer Website getroffen haben, beginnen Sie in einem traditionellen Prozess, diese Entscheidungen in einem Wireframe auszuarbeiten. Dann können Sie am Bildschirm sehen, was die Entscheidungen in der Praxis bedeuten, und Sie können eventuelle Engpässe beseitigen. Dabei sollte die Struktur gut für den Besucher sein und möglichst auch die Suchmaschinen zufrieden stellen.
Wenn Google seine Arbeit gut macht, können Sie Letzteres vergessen und sich ganz auf Ihre Besucher konzentrieren. In der Praxis ist es jedoch sinnvoll, zu prüfen, ob Sie Google nicht in die Quere kommen, wenn es darum geht, die Struktur Ihrer Website zu verstehen, damit Sie in den organischen Ergebnissen punkten können. Denn das ist es, was die besten und auch die nützlichsten Besucher hervorbringt.
Schritt 1.
Bestimmen Sie die Struktur der Website, die Navigation, richten Sie eine Startseite und eine Übersichtsseite (Kategorieseite) ein. Damit ist das gesamte Fundament gelegt!
Schritt 2.
Entwurf der Homepage und der Übersichtsseite, erster Entwurf der Detailseite und Kontakt. Parallel dazu beginnt der Prozess des Sammelns, Erstellens und Verbesserns von Inhalten.
Schritt 3.
Fertigstellung der Detailseite und des Kontakts. Eventuell andere Teile der Website fertigstellen, die Website mit Inhalten füllen.
Schritt 4.
Testen, korrigieren und live gehen!
Überprüfung
Lassen Sie Ihre WooCommerce-Installation überprüfen:
- Ist die Einrichtung so, wie sie sein sollte?
- Ist alles auf dem neuesten Stand?
- Ist das Theme richtig implementiert?
- Ist die Website schnell genug?
- Ist das Backup richtig eingerichtet?
- Ist der Shop SEO-tauglich?