Joomla als cms
Wann macht Joomla als cms noch Sinn
Wann ist es besser, von Joomla zu WordPress zu wechseln?
Diese Frage wird uns häufiger gestellt, daher hier ein Anstoß, sie zu beantworten. Schließlich ist es nicht einfach, das CMS zu wechseln: Alle Ihre Inhalte sind bereits vorhanden und jeder ist an dieses CMS gewöhnt. Jeder weiß, wie man die Seite pflegt, wo was zu finden ist. Das ist 1.
Nehmen wir an, Sie haben Ihre Website vollständig für die Suchmaschinen optimiert (die Optimierung für Suchmaschinen, Plural, bezieht sich normalerweise auf Google). Das ist mit viel Arbeit und inzwischen auch mit viel Wissen verbunden. Es geht darum, wie Sie es machen, um die Struktur Ihrer Website, um den Inhalt Ihrer Website und um die Technologie.
Alles in allem ist die Frage also berechtigt: Wann macht es Sinn, das CMS zu wechseln, oder wie hier konkret, wann ist es besser, von Joomla zu WordPress zu wechseln?
- Wenn Ihre Website noch nicht vollständig optimiert ist
- Wenn Website-Redakteure einfach zu WordPress wechseln können
- Wenn der Inhalt gut zu übertragen ist
Wenn Ihre Website also noch nicht optimiert ist oder wenn Sie über ein flexibles Redaktionsteam verfügen, in dem bereits WordPress-Kenntnisse vorhanden zu sein scheinen, ist die Umstellung schon viel einfacher.
Bleibt die Frage nach den Inhalten: Wie bekommt man sie richtig in das neue CMS übertragen? Wenn es nicht zu viel ist, können Sie es manuell machen, aber nach jahrelanger Arbeit an Ihrer Website reicht das wahrscheinlich nicht mehr aus. Glücklicherweise gibt es Tools, die diesen Prozess für Sie automatisieren können. Zum Teil also. Interne Links, eventuell verlinkte Dateien, bestimmte zusätzliche Inhalte in Seitenleisten usw. erfordern immer noch manuelle Arbeit.
Check-up
Lassen Sie Ihre WooCommerce-Installation überprüfen:
- Ist die Struktur so, wie sie sein sollte?
- Ist alles up-to-date?
- Ist das Thema gut implementiert?
- Ist die Website schnell genug?
- Ist die Sicherung ordnungsgemäß organisiert?
- Ist der Shop SEO-fähig?
Wenn Sie wechseln möchten und auf eines dieser Hindernisse stoßen, helfen wir Ihnen gerne weiter: zum Beispiel durch Workshops und Datenmigration. Datenmigration bedeutet, dass wir die Inhalte für Sie übernehmen, am besten weitestgehend automatisiert.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte!