14 Mai 2020

Einschneidende Änderungen i.p.v. Upgrades

WordPress- und WooCommerce-Updates versus grundlegende Änderungen

Ein Web-CMS wie Typo3 funktioniert in Bezug auf Updates und Upgrades auf traditionelle Art und Weise: In regelmäßigen Abständen werden neue Versionen des Systems veröffentlicht, die als Upgrades bezeichnet werden und eine andere Hauptversionsnummer haben.

Sie gehen dann z. B. von Version 9 zu Version 10 über. Dazwischen gibt es nur kleinere Änderungen, die als Updates bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Unternummern, z. B. von Version 9.5.1 zu Version 9.5.2. Diese enthalten kleinere Verbesserungen, und eventuelle Sicherheitsprobleme werden mit ihnen behoben.

Ein traditionelles Upgrade kann man also durchaus als „Umbruch“ bezeichnen.
Wenn eine komplett neue Version eines eher traditionell angelegten CMS wie Typo3 herauskommt, ändert sich technisch oft viel. Um welche Änderungen es sich handelt, ist natürlich unterschiedlich: Zwischen den verschiedenen Hauptnummern liegen oft drei Jahre. Da sich das CMS technisch ändert, müssen auch alle Komponenten der Website, die daran anknüpfen und somit davon abhängen, angepasst werden. Bei Anpassungen muss wiederum manuell nachgeschaut werden, was sich geändert hat und wie sich die gewünschte Funktion in der neuen Version realisieren lässt. Das Gleiche gilt für die verwendeten Plugins oder Erweiterungen: Diese werden oft vom Ersteller angepasst. Diese können sich jedoch stark von der zuvor verwendeten Version unterscheiden. Sie müssen also prüfen, ob das, was Sie mit dem Plugin gemacht haben, in der aktualisierten Version noch möglich ist.

Damit wird der Begriff „Änderungspannen“ oder „große Änderung“ sofort klar: Die Software hat sich so stark verändert, dass alle Funktionen neu überprüft und möglicherweise neu entworfen und neu erstellt werden müssen.

Wie geht WordPress mit „changing breakes“ um?
Innerhalb des WordPress-Ökosystems, d. h. WordPress selbst, einschließlich aller Themes und Plugins und sogar einschließlich des Hostings, können an zufälligen Stellen und sogar zu zufälligen Zeiten Änderungspannen auftreten. WordPress selbst kann beschließen, bestimmte Abwärtskompatibilitäten nicht mehr zu unterstützen. Dies hat zur Folge, dass Komponenten, die auf einer zuvor unterstützten, aber älteren Technologie basieren, nicht mehr funktionieren. Gekaufte Plugins können plötzlich eine Änderung erfahren, die dazu führt, dass sie nicht mehr vollständig oder manchmal überhaupt nicht mehr mit einem bestimmten anderen Plugin funktionieren, das ebenfalls verwendet wird.
Dies kann irgendwann bei einer zufälligen Aktualisierung des Systems auffallen. An diesem Punkt kommt es dann zu einem spontanen Änderungsbruch. Bei WordPress selbst sind größere Änderungen bisher gut angekündigt. Sie können manchmal drastisch ausfallen, aber da die etwas älteren Versionen von WordPress noch recht lange mit Sicherheitspatches versorgt werden, bleibt genug Zeit, sich darauf einzustellen.

Wie geht Montix mit den wechselnden Sicherheitslücken um?
Montix hat als Teil des Managed Hosting für WordPress-Websites, also auch für die WooCommerce-Webshops, da diese auf WordPress basieren, die wöchentlichen Updates. Dazu wird die verfügbare Dokumentation über Änderungen überwacht und ebenfalls in die Planung einbezogen. So wissen wir oft schon im Voraus, wann wir größere Änderungen an wichtigen Komponenten berücksichtigen müssen.

Wenn eine unerwartete Inkompatibilität zwischen Plugins auftritt, können wir ein Update vorübergehend verschieben. Das gibt den Herstellern die Möglichkeit, ein neues Update zu entwickeln, das dieses Problem nicht mehr verursacht. Zu diesem Zweck setzen wir uns oft mit den Herstellern selbst in Verbindung, damit sowohl sie als auch wir gut und aktuell informiert sind und bleiben. In dem Moment, in dem die Plugins wieder sicher sind und gut zusammenarbeiten, werden die entsprechenden Aktualisierungen noch implementiert.

So kann es sein, dass Sie über Jahre hinweg keine wirklich großen technischen Änderungen am CMS erleben, die den Betrieb stören. Wenn es Anpassungen in einem Teil der verwendeten Software gibt, die weitere Anpassungen für die Website erfordern, beraten wir uns mit dem Kunden, was die beste Lösung ist. Natürlich werden wir dann einen Vorschlag machen, der die Kontinuität gewährleistet.

Sprechen Sie uns an. Gemeinsam werden wir Ihre Chancen und Möglichkeiten prüfen.

Kontaktieren Sie uns

Kontakt